Fischbeatz für 180 Liter Becken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Amanogarnelen

15 Otocinclus oder 10 Parotocinclus falls viele Pflanzen bis zur Oberfläche reichen

Eine Schwarmart die ca. 1/30, max 1/20 der Beckenlänge hat

Evtl. noch ein Apistogrammamännchen

Die Schwarmart auszusuchen kommt auf den Beckenstil an. In einem Dschungel-Stil kommen mehr Arten in frage als in einem Iwagumi. Paar Ideen:

  1. Nannostomus eques oder unifasciatus (nur Dschungelbecken)
  2. Oryzias woworae (nur bei guter Struktur) und andere Oryzias
  3. Hemigrammus hyanuary/ rhodostomus
  4. Blaue Perusalmler
  5. Hyphessobrycon herbertaxelrodi oder H. amandae
  6. Aphyocharax
  7. Brevibora dorsiocellata
  8. Boraras maculatus
  9. Trigonostigma espei
  10. Pseudomugil luminatus

Blaue Neon sind natürlich was feines, aber ich denke auf die Idee kann man selber kommen.

Farblich kann man natürlich auch überlegen was gut passt.

Das ein oder andere Dschungelbecken könnte auch mit Aplocheilus oder der kleinsten Fadenfischart (chuna/Honiggurami) als Gruppe besetzt werden, oder gar mit Betta simplex oder Trichopsis... das wären dann keine Schwarmfische und weniger klassisch. Einige (wenige) Scapes würden sich bei entsprechend mindestens 26 Grad für eine Gruppe Schmetterlingsbuntbarsche eignen. Sand ist dabei Pflicht. Sand kann stattdessen auch eine Gruppe a 10 Corydoras elegans ermöglichen

Schnecken da wär ich vorsichtig, würd ich keine reinmachen oder zumindest sehr überlegt. Evtl. einen einzelnen Ancistrus aber der ist nicht immer nett zu allen Pflanzen und gräbt manchmal etwas. Die Eipakete von Rennschnecken sind nicht scapezuträglich. Melanopsis, Faunus, Tylomelania nicht unbedingt anspruchslos.

Ich finde Fische sind so Mainstream. Vielleicht mal Garnelen oder Krebse.

Dennissss41910
Beitragsersteller

Ja wollte auch Garnelen reinmachen also so 10 oder mehr amano Garnelen reinmachen und dann noch paar Schnecken für die Algenbekämpfung aber der rest ist noch nicht klar welche fische reinkommen