welche masse hat eine 20m² große schaufensterscheibe aus 1,5cm dickem Glas? 2,5 g cm³?

6 Antworten

Um die Masse einer Schaufensterscheibe zu berechnen, die 20 m² groß ist und aus 1,5 cm dickem Glas besteht, können Sie die Dichte des Glases (in diesem Fall 2,5 g/cm³) und die Abmessungen der Scheibe verwenden.

Die Masse der Scheibe kann wie folgt berechnet werden:

Masse = Dichte * Volumen

Um das Volumen der Scheibe zu berechnen, müssen Sie zunächst die Fläche der Scheibe berechnen. Die Fläche einer Scheibe kann wie folgt berechnet werden:

Fläche = Länge * Breite

In diesem Fall beträgt die Fläche der Scheibe 20 m². Da die Scheibe 1,5 cm dick ist, beträgt ihr Volumen:

Volumen = Fläche * Dicke

= 20 m² * 0,015 m

= 0,3 m³

Die Masse der Scheibe kann nun wie folgt berechnet werden:

Masse = Dichte * Volumen

= 2,5 g/cm³ * 0,3 m³

= 0,75 kg

Die Masse der Schaufensterscheibe beträgt also 0,75 kg.

MichaelH77  18.12.2022, 12:01

da ist ein Fehler mit den Einheiten passiert, cm³ und m³ kürzen sich nicht direkt!

nicht 0,75 kg sondern 0,75 t bzw 750 kg ist das Ergebnis

wegen der angegebenen Dichte in g/cm³ würde ich die 20 Quadratmeter in Quadratzentimeter umwandeln

dann ein Volumen des (sehr flachen) Quaders berechnen und der Rest ist einfach

schau auch mal, ob du Masse in Gramm angeben darfst oder Kilogramm

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das sind 2 000 cm x 100 cm x 1,5 cm x 2,5 g/cm³

Durch 1000, dann hast du Kilogramm.

Geg.: Das was eben gegeben ist, hast du je selber schon hingeschrieben.

Ges.: Masse m

Lös.: Gegeben ist die Fläche und die Dicke. Das Produkt aus beidem ergibt das Volumen (Mulitplikaion). Vorher aber die 20m² in cm² umrechnen.
Und dann eben das ausgerechnete Volumen mit der Dichte multiplizieren, schon hast du das Gewicht.

Das siehst du auch, wenn du die Einheiten anschaust:
cm² * cm = cm³
g/cm³ * cm³ = g

Man berechnet das Volumen aus den gegebenen Maßen...

...und mutipliziert das dann mit der gegebenen Dichte.