Glasplatte liegend transportieren - wie? (Kombi)

6 Antworten

Wenn der Kofferraum Deines Autos nicht absolut plan ist, nimm eine stabile Holzplatte, Leg ne Decke oder Luftpolsterfolie drauf und schnalls dann fest. Sorg außerdem dafür das sie nicht nach vorne rutschen kann und am Anlagepunkt gut gepolstert ist.

Liegend ist eine ganz schlechte Idee, bei Schlaglöchern bricht dir die ganz leicht.

Wenn du absolut keine Möglichkeit bzw. keine Lust hast, ein Mietwagen zu organisieren, dann leg am Besten Styropor oder Schaumstoff unter die Platte und an die Seiten. Oder ganz viele Tücher.

Die Platte sollte einigermaßen Halt finden, ncihts draufstellen. Nicht anfangen, die Platte schräg zu lagern, wenn dann komplett liegend. Sie sollte aber auch nicht gequetscht sein, sonst reißt sie dir beim ersten ANfahren. Fahr nicht über 50 und brems vor kurven und ampeln langsam ab. wenn du schlaglöcher siehst oder ähnliches, brems langsam runter oder weiche sanft aus.

Den Laderaum mit einem dicken und weichen Stapel Decken auslegen, damit Bodenunebenheiten (Schlaglöcher etc) nicht auf die Glasplatte durchschlagen. Keine Luft unter der Platte lassen, sie sollte mit der gesamten Fläche aufliegen. Mit weiteren Decken und/oder dicken Styroporplatten (diese ggf. gegen "Durchschneiden" noch mit einer Pappe schützen) dafür sorgen, daß die Glasplatte nicht verrutschen kann. So habe ich seinerzeit meine gläserne Tischplatte problemlos transportiert. Gute Fahrt - und laß Dir Zeit!

Glasplatten transportiert man i.d.R. stehend. Versuche lieber, im Baumarkt einen Sprinter oder so (mit Zurrleisten!!!) zu mieten. Die Platte muss dann sicher angebunden werden (mit zwei Gurten, denn "ein Gurt ist kein Gurt").

Falls es gar nicht anders geht: die Glasplatte sollte vollflächig und eben aufliegen - nicht schräg oder diagonal stellen und schon gar nicht nur an zwei Seiten auflegen.

gut eingepackt in Decken, die das Erschüttern abhalten und dann mit viel Glück. Viel Erfolg!