Wie berechne ich das Gewicht, die Wirkende Kraft und die masse eines Asteroiden?
Guten Tag alle,
und zwar meine frage ist wie kann ich das Gewicht, die Wirkende Kraft und die Masse eines Asterioden berechnen?
Die Aufgabe lautet so:
Zwei identische kugelförmige Asteroiden mit Durchmesser 20m fliegen durch das Weltall. Sie sind mit einer Feder der Stärke D = 100 N/cm verbunden, die durch die Gravitationskraft der Asteroiden um die Länge 4, 2cm auf die Länge 5,8cm gestaucht wurde. Wie schwer sind die Asteroiden jeweils? Berechnen Sie hierzu die wirkende Kraft und daraus die Masse. Die Länge der Feder kann vernachlässigt werden.
Ich habe schon ein wenig recherchiert, jedoch kam ich selbst leider auf keinen lösungsweg.
1 Antwort
> fliegen durch das Weltall.
lies: Auf sie wirken keine anderen Kräfte außer ihrer gegenseitigen Anziehung und der Federkraft.
Du kennst die Gleichung für die Federkonstante und die für die Anziehung zweier Massen.
Berechnen Sie hierzu die wirkende Kraft
Das ist eine Hilfestellung, die Dir sagt, was Du zuerst berechnen sollst. Die Kraft bekommst Du von der Feder
und daraus die Masse.
Diese Kraft ist gleich der Gravitationskraft.
Die Länge der Feder kann vernachlässigt werden.
Rechne also so, als seien die die Asteroiden so weit voneinander entfernt, dass sie sich exakt berühren.