Physik Holzfloß?

3 Antworten

Ein gewöhnliches Holzfloss ist nicht ein quaderförmiges "Brett", sondern ist aus runden Baumstämmen zusammengesetzt. Damit wird die vermutlich beabsichtigte Rechenaufgabe hinfällig oder wenigstens recht ungenau.

(bitte an den Aufgabensteller weiterleiten)

unionwizzard  03.04.2020, 12:32

Es gibt tatsächlich quaderförmige Flöße. Die die ich kenne sind jedoch nicht aus massiv Holz sondern aus Styropor welches beidseitig mit Brettern verkleidet wurde.

samuel321123
Beitragsersteller

ich glaube es wird als Brett gesehen

rumar  03.04.2020, 11:42
@samuel321123

Ja, die Aufgabe war wohl so gemeint.

Nebenbei: An einem quaderförmigen Floss können die Flossbauer bestimmt deutlich mehr verdienen ...

Die Masse entspricht der Wasserverdrängung aus der Last.
Die Masse des Floßes selbst drückt es 12cm (überlege warum!) ins Wasser.
Da bleiben 6cm Wasserverdrängung für die Last.

Das Floßvolumen ist 16m3

Es wiegt 9,6t.

Leerr ragt es 8cm aus dem Wasser

Maximallast 6,4t, davon 75%