Welche Literatur-Epoche ist Eure beliebteste, welcher Autor (und welches seiner Werke) Euer Favorit - und warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht sagen, dass meine hauptsächlich weiblichen Lehrer*innen mich auf positive Weise geprägt hätten - eher negativ und dies aktiv, sowie passiv.

Allen Lehrkörpern war ich (und die meisten anderen) egal - ich ging zur Schule, sie spulten ihr Programm ab - fertig - die gesamte Schulzeit.

----

Meine Lieblingsbücher?

Fantasy von Tad Williams, bspw. die Osten Ard Reihe

---

Klassische Autoren, wie du sie aufgezählt hast hab ich nicht in der Freizeit gelesen. In der Schule zwei bis drei Werke, bspw. Kabale und Liebe, Nathan der Weise und noch eins, dessen Name mir nicht einfällt.

paulklaus 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 10:01

Ach ja !

Zitat: Ich kann nicht sagen, dass meine hauptsächlich weiblichen Lehrer*innen mich auf positive Weise geprägt hätten - eher negativ und dies aktiv, sowie passiv.

Allen Lehrkörpern war ich (und die meisten anderen) egal - ich ging zur Schule, sie spulten ihr Programm ab - fertig - die gesamte Schulzeit.

• - - - - - - - --

Diese Misere kenne ich ja sooo gut, nachdem ich 42 Jahre lang ganze-Schüler-Generationen zum Deutsch- (und Sport)-Abi geführt hatte.

Deshalb erwähnte ich meine beiden Deutschlehrer, die mich SO positiv geprägt hatten, dass ich bis zum Alter von 69 (!!) Jahren gern und stressfrei unterrichtete.

DAnke für deine Antwort.

paulklaus 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 13:03

Bei der schier unübersichtlichen Menge ; - ))) von VIER Antworten habe ich natürlich die Qual der Wahl !!

Warum erhältst just DU den Stern, obwohl deine Literatur-Auflistung nicht die allerlängste ist ?! >>>> Bei mir schwingt ein ganz bestimmtes Kriterium mit, das ausschlaggebend ist ("Nathan der Weise" (Ringparabel) MUSS(TE) ich als Deutschlehrer lieben; "Kabale und Liebe" mag ich übrigens auch !!).

Das mitschwingende Merkmal war das bereits gestern erwähnte Gefühl von Enttäuschung und leichter Wut im Bauch, denn du hattest genau DAS Verhalten gespiegelt, das ich vier Jahrzehnte von meinen "Kollegen" unerträglich fand: den Stoff teilnahmslos-apathisch und gebetsmühlenartig runterleiern, als hätten die Lehrer/innen keine Zuhörer/innen.

Nun denn, ich (!) entscheide über diese äußerst ehrenvolle Auszeichnung, deren Glückseligkeit hoffentlich dein künftiges Leben begleiten und prägen wird !!

Eine Lieblingsepoche habe ich nicht. Autor*innen hingegen schon:

Stephen King

K. A. Merikan

Jay Kristoff

Anna Wineheart

H. D. Carlton

und noch ein paar andere.

Auch mit ein paar Lieblingsgenre kann ich dienen, wie z.B. Horror & Dark Romance.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

paulklaus 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 09:38

Danke für deine Antwort.

Die Literatur der letzten 50-70 Jahre - mit anderen Worten: zeitgenössische Autoren. Allerdings nicht unbedingt Gegenwartsliteratur - in der Gegenwart lebe ich selbst, darüber brauche ich nicht zu lesen ;) - Ich mag SciFi, Fantasy und historische Stoffe - und alle möglichen Kombinationen, Abarten und Kreuzungen davon. Autoren ... von Karl Heinz Tuschel bis David Weber, von Vera Nazarian bis Geza Gardonyi, von Lieselotte Welskopf-Henrich bis Mackey Chandler ist da alles mögliche dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

paulklaus 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 09:40

Danke für die sehr interessante Mischung / Kombination unterschiedlicher Autoren/innen.

Lese nicht soviel klassische Literatur, aber von Heinrich heine habe ich sehr viel zu Hause und lese ich immer wieder gerne.

paulklaus 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:24

Danke. Bin ebenfalls Heine-Junges Deutschland-Vormärz-Fan.