interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?
Hallo, ich gehe in der 10 klasse und bald mache ich mein mündlicher deutsch Prüfung, Thema ist Gedichte interpretieren, mein Gedicht ist von Heinz Czechowski - "So kam dieser Winter, der Frost". Ich habe schon alles versuch, internet durchgesucht aber ich komme nicht weiter, es wäre echt gut wenn mich jemand helfen wurde.
Die aufgaben sind: Formale Aspekt von Lyrik
-Reimschemata (kreuz-, Paar-, Umarmender Reim, usw.) -Versmaße (z.B. Jambus, Trochäus, usw..) -Kandenzen -Fachbegriffe (z.B. Strophen, Verse, Enjambement) -rhetorische Figuren (z.B. Metaphern, Alliteration, Hyperbeln, Personifikationen, Vergleiche)
Epochen- bzw. Autorenwissen
-Aus welcher zeit stammt das Gedicht? -Welches waren die großen Themen der Entstehungszeit? -Wie verhält sich das Gedicht zu diesem Thema? -Gibt es Themen, die diesem Autor besonders am Herzen lagen? -Wie passt das Gedicht in das literarische Werk des Autoren?
Gedichtinterpretation
-Worum geht es in dem Gedicht? Erklären des Inhalts. -Welche Bedeutung haben z.B. einzelne Metaphern? -Wie passen die Form und der Inhalt des Gedichts zusammen?
1 Antwort
Ein paar Hilfen: OHNE GEWÄHR
Kein Reimschema, Verse und Strophen kannst du ja selbst zählen.
Mehrere Enjambements:
Verse 1/2 - 2/3 - 7/8 - 8/9 - 10/11 - 11/12 - 12/13
Personifizierungen: Der Frost saß ..., Die Stille setzte sich…
Metaphern:
Narben der Erde : Schmerz (auch psychischer)
Die Platten kreisten… Routine des Alltags (Allegorie ?)
...dass das Spiel aus war: dass die Liebe zu Ende war
Verse 4/5 - 5/6 - 6/7 Ellipsen ("wir")
Allgemeines Thema: Zwischenmenschliche Beziehungen, Alltagsroutine anhand eines konkreten Beispiels: Zwei Menschen, die sich früher geliebt hatten, haben sich auseinandergelebt und trennen sich, aber ohne Vorwürfe (Schluss)
Einsetzender Winter: Parabel/Gleichnis für erkaltende Liebe ???
Übrigens: Der Genetiv von Autor ist des Autors, nicht des Autoren