Welche Linux Versionen sind kostenlos?

9 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Die meisten Distros sind kostenlos.

Es ist glaube ich einfacher aufzuzählen welche nicht kostenlos sind.

Hier mal ein paar Bekanntere, in der Regel Bussines Lösungen, die kommerziell sind:

• Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • SUSE Linux Enterprise Server (SLES)
  • Oracle Linux
  • Ubuntu Advantage
  • ClearOS
  • Zorin OS Business
  • Mandriva Enterprise Server (MES)

Die einzigen Distros die mir einfallen die für den Privatanwender kostenpflichtig werden:

• CentOS Stream (Standardversion ist Gratis)
  • Linspire
  • ZorinOS pro (Standardversion ist gratis)

Seliba  16.06.2024, 16:36

ZorinOS Pro ist auch für Privatanwender kostenpflichtig, gibt natürlich trotzdem noch eine kostenlose Version. Ansonsten eine gute Liste :)

Die Distros an sich sind eigentlich alle kostenlos. Vor allem der Linux Kernel und die GNU Tools sind kostenlos. Das einzige was du bezahlen kannst, ist im Unternehmenbereich den Support und Repositories, welche von einem anderen Unternehmen (zB. Red Hat) überprüft werden.

Also prinzipiell alles kostenfrei und Support kannst du dazu kaufen bei RHEL (Red Hat Enterprise Linux) und bei Proxmox gibt es ebenfalls ein Subscription Modell.

Wenn du RHEL testen möchtest und ein ähnliches System dir anschauen möchtest, dann kannst du dir Fedora anschauen. Das ist quasi die Community Version davon.

Edit: Früher gab es noch CentOS aber das wurde von Ref Hat eingestampft (leider)

Die hier auf der rechten Seite gelisten sind zumeist kostenlos (einfach runterladen).

https://distrowatch.com/

Bei den ersten 50 bin ich mir da sogar ganz sicher!

Fast alle. Aber eigentlich sind die Distros, worauf die Kostenpflichtigen basieren, selbst gratis. Es gibt nur einige kostenpflichtige Distros, weil diese eher für groß-Unternehmen gedacht sind, wo du auch einen professionalen Support und langzeit Garantie hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast