Welche Libellenart ist das?

3 Antworten

Die Art kann ich leider nicht bestimmen, dafür habe ich mich mit Libellen zu wenig beschäftigt.

Um deine Sucher etwas einzugrenzen: es ist auf jeden Fall eine Großlibelle (Anisoptera). Das erkennst du daran, dass erstens die großen Komplexaugen sich berühren, zweitens die Flügel vom Körper abgespreizt sind und drittens die Hinterflügel gleich an der Basis ihre volle Breite erreichen. Bei den Kleinlibellen sind die Komplexaugen stets voneinander getrennt, die Flügel werden in Ruhe zusammen geklappt und die Hinterflügel sind auch gestielt (das heißt, dass es somit auch definitiv keine Gebänderte Prachtjungfer ist - die außerdem auch ein blaues Band an den Flügeln hat). An der Form der Flügeldreiecke (bei Vorder- und Hinterflügel spitzwinklig und in Längsrichtung der Flügel ausgerichtet), kannst du es noch enger eingrenzen auf die Edellibellen (Aeshnidae). Wenn du mal ein paar Fotos im Netz vergleichst oder dir ein Bestimmungsbuch in einer Bibliothek ausleihst, kannst du es evtl. noch weiter eingrenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich würde sie am ehersten für die Kleine Königslibelle halten -> Edellibellen->Großlibellen.

Bild zum Beitrag

https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/edellibellen-aeshnidae/kleine-koenigslibelle/

Die Kleine Königslibelle ist mit der Großen Königslibelle ( Anax imperator) und der Großen Quelljungfer ( Cordulegaster heros) eine der größten Libellenarten Mitteleuropas

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_K%C3%B6nigslibelle

 - (Tiere, Fotografie, Natur)  - (Tiere, Fotografie, Natur)

sieht für mich nach einer gebänderten prachtlibelle aus.

Alle Prachtlibellen - Libellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

ist unten auf der seite gut beschrieben (bebildert)

Photon123
Beitragsersteller

Die Art kenne ich, kann ich ausschließen. War auf jeden Fall eine Großlibelle, bestimmt 2x so groß wie die Prachtlibelle. Trotzdem Danke.