Schafe - über den Zaun klettern?

6 Antworten

Schafe sind in der Regel scheu.

Wenn man sich ihnen vorsichtig nähert, besteht die Möglichkeit diese auch mal streicheln zu können.

Doch VORSICHT! Es könnte auch ein Schafbock auf der Koppel sein. Die können sehr gefährlich werden und dich lebensbedrohlich verletzen.

Um zu sehen ob da ein gefährliches Tier ist, gucke ob sich ein Schaf nähert und dann ein paar Meter rückwärts geht. In dem Fall nimmt es Kurt darauf Anlauf und versucht dich zu boxen.

In dem Fall solltest du schnell die Koppel verlassen

Ich denke es ist besser, wenn du die koppelerst betrittst wenn du das ok der Besitzer hast, da du sonst auch wegen unbefugtem Betreten Ärger bekommen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  15.09.2021, 20:14

erstens nimmt ein schafbock nicht zwingend anlauf, zweitens kann ein schaf sehr viel schneller laufen als ein mensch.

kommt drauf an.

WENN sie dich angreifen und dich mehr als eins angreift, kommst du da nicht lebend raus.

schafböcke greifen auch mal an, ohne vorher anlauf zu nehmen. sie gehen sehr schnell auf die hinterbeine und lassen dann ihren kopf genau in deinen solarplexus krachen. mit auch nur wenig pech bist du dann schon bewusstlos.

ein hübscher ausgewachsener schafbock hat je nach rasse zwischen 60 und 120kg.

davon abgesehen ist das betreten der koppel hausfriedensbruch oder wird sogar als einbruch gewertet.

Böcke können angreifen. Eine Cousine von mir wurde als Kind von einem Bock fast getötet.

Die Böcke haben meistens einen unkupierten Schwanz und sind dadurch gut zu erkennen. Generell ist es nicht ratsam, auf irgendwelche Tierweiden zu gehen.

pony  15.09.2021, 20:16

ALLE schafe haben einen unkupierten schwanz. das kupieren ist mittlerweile verboten.

verreisterNutzer  15.09.2021, 20:49
@pony

In Deutschland nicht.

https://llh.hessen.de/tier/tierwohl-allgemein/tierschutz-kompetenzzentrum/neue-broschuere-des-mud-tierschutz-zur-haltung-unkupierter-schafe/

Das Kupieren ist in Deutschland nur durch das Abschnüren mit einem elastischen Gummiring zwischen zwei Schwanzwirbeln erlaubt. Diese Methode darf in Deutschland bei Lämmern im Alter von unter acht Tagen ohne den Einsatz von Betäubungsmitteln angewendet werden oder wenn der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerlässlich ist und alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Schmerzen oder Leiden der Tiere zu vermindern (§ 6 Absatz 1 Nummer 3 in Verbindung mit § 5 Absatz 3 Nummer 3 und 4 des Tierschutzgesetzes).
pony  15.09.2021, 20:52
@verreisterNutzer
 oder wenn der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerlässlich ist und alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Schmerzen oder Leiden der Tiere zu vermindern (§ 6 Absatz 1 Nummer 3 in Verbindung mit § 5 Absatz 3 Nummer 3 und 4 des Tierschutzgesetzes).

wenn das tier 8 tage alt ist, muss man das gummiband wieder abmachen.

du willst doch nicht behaupten, dass wenn von 100 tieren 100 kupiert sind, dass das einzelfall ist.

das ist klar tierschutzwidrig.

genau wie das ferkel kastrieren ohne betäubung.

Die Schafe vermutlich eher weniger, aber der Hüterin oder der Schäfer, wenn er dich dabei erwischt. Du hast in einer fremden Weide NICHTS verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre nicht nur wegen eines eventuellen Schafbocks vorsichtig. Vielleicht ist auch ein Herdenschutzhund dort mit unterwegs - und dann wird's eng für dich