Sind Igel menschenscheu?
Saß vorhin auf einer Parkbank um nachzudenken, als ich plötzlich auf ein Geräusch aufmerksam geworden bin. Da sah ich einen kleinen dunklen Schatten in der Wiese laufen und erkannte einen Igel. Er kam den Bordstein runter und lief direkt auf mich zu, und machte vor meinen Schuhen halt um zu schnuppern. Dann verweilte er um die 5 min. und lief wieder durch die Wiese in die Nacht hinein. War immer im Glauben das solche Tiere scheu sind und Menschen meiden, ist das normal das ein Igel so offen auf Menschen zukommt ?
5 Antworten
War das ein Jungtier oder ein ausgewachsener? Ausgewachsene Igel sind meistens einfach nur neugierig, sie wollen einfach wissen, was in ihrer Welt noch so rum läuft.
Wenn es ein Jungtier war, ist es sehr wahrscheinlich, dass es Hilfe gebraucht hat, weil die Mutter nicht mehr da ist. Bei Igeljungen ist das so, dass sie dann ganz gezielt Menschen suchen und ihnen dann auch hinterher rennen, ähnlich wie bei Eichhörnchen auch. Dann hilft auch kein warten, denn die Mutter wird nicht wieder kommen. Wenn sich dir also ein Jungtier nähert, ist es verzweifelt und sieht darin die einzige Chance, zu überleben. Also am besten mitnehmen und dem örtlichen Tierschutz melden, eventuell dann selber aufziehen.
Na gut, dann war er einfach nur neugierig, vielleicht hast du ja auch besonders gut gerochen ;)
Das muss ja kein Parfum sein, kann ja auch irgendwas sein, wo du an dem Tag reingetreten bist oder deine Schuhe haben einen für den Igel tollen Eigengeruch oder er mag Käsefüße oder oder oder... :D
Ich habe auch schon oft erlebt daß ein Igel seelenruhig an mir vorbei läuft wenn ich im Garten bin. Das ist normal. Meine Oma hat die immer genommen und ihnen die Zecken abgemacht, und das haben sie auch mit sich machen lassen ohne sich einzurollen.
Ich glaube der Igel weiß sehr genau, wer seine Feinde sind und wer nicht - bloß leider erkennen sie nicht die Gefahren einer Straßenüberquerung.
Nein,der Igel ist nicht Menschenscheu ! Er kennt halt die Gerüsche,Geräusche nicht. Und was er nicht kennt,davor muss er keine angst haben ! Leider,er kennt auch nicht das Motorgeräusch,deshalb liegen so viele tote Igel auf der Strasse.
Haha das kenne ich :-D Igel lassen sich nicht stören und sie sind sehr neugierig. Nur anfassen sollte man sie nicht. Sie haben Läuse Zecken und Krankheiten. Aber dank den Stacheln kann man ihnen ja nicht viel antun :-)
Ja, das ist normal.
Es war ein ausgewachsener Igel