Welche Lebensmittels führen zu weichem Stuhlgang?

9 Antworten

Ballaststoffe - die sind zB in Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse, Vollkornprodukten - machen den Stuhl weicher und voluminöser. Viel trinken ist auch sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Fusionismus
Beitragsersteller

Danke ! Stimmt es das Produkte wie Milch und Zucker in Massen ebenfalls weichen Stuhlgang auslösen ? Selbst wenn man keine Laktoseintolleranz etc hat ?

Tosh2033  04.09.2021, 13:26
@Fusionismus

Wenn oben was flüssiges rein kommt, wie gedenkst du, dass es unten wieder fest raus kommen soll?

Tropf168737  04.09.2021, 13:30
@Fusionismus

Milch, Käse, Quark führenzu Verstopfung. Haferfloken, Nüsse und Obst (Beeren) für weichen Stuhl.

Keine.

Wichtig ist die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit.

Wir halten es mit Milchproduckten und wenn's mal "dicker" kommt mit Hädensa Zäpfchen (auch präventiv), das bäugt vor und macht den Stugl auf jeden Fall weicher oder zumindest angenehmer ausscheidbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Weizenkleie
  • Faserreiche Gemüsesorten
  • Pflaumen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung