Stuhlgang mehrmals am Tag?

4 Antworten

Es ist normal wenn man 3 mal am Tag muss. Und auch drei mal pro Woche. Je nach aktivität. Denn Bewegung regt die Darmtätigkeit an. Zudem kommt es darauf an was du alles gegessen hast. Ballaststoffreiche Ernährung kann zu mehr Stuhlgang führen. Es ist aber wichtig wenn der Darm sich immer entleert je nach Körper und Stoffwechsel. Also völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silasilana  11.05.2020, 21:22

Auch darüber muss man mal sprechen😉

verreisterNutzer  11.05.2020, 21:11

Ja, ich esse momentan sehr ballastoffreich. Bei mir schwankt das meist zwischen 2-3 mal pro Tag. Hatte auch schon mal 4x pro Tag aber da kam nur ein winziges Stückchen raus, weil ich mich wohl bei dem Stuhlgang zuvor nicht vollständig entleert habe :,) Unappetitliches Thema, ich weiß.

Alles, was über 3x pro Woche ist, ist normal...

d.h. 3x pro tag ist relativ eher viel, alles ist in Ordnung, du bist gesund und ernährst dich mit genügend Ballaststoffen. mach weiter so...

Hallo diemorgensonne,

für mich klingt das total "normal". Würde mir da keine Sorgen machen :) Hast Du sonst Schmerzen dabei oder roten "Schleim"/Blut? Wenn nicht müsste alles Okay sein :)

Schönen Abend für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte da massiv probleme wegen meines Reizdarmsyndromes. Kannst ja mal googeln. Ist weg seit ich Gelsectan Kapseln nehme . Hatte aber üble Probleme bis hin zu analfissuren (Hametum) etc. Vielleicht brauchst einfach nur Ballaststoffe.

verreisterNutzer  11.05.2020, 21:12

Reizdarmsyndrom? Was was sind die Symptome? Haben das viele? Mein Darm spielt manchmal nämlich auch verrückt.

zocker0796  11.05.2020, 21:27
@verreisterNutzer

Ja ziemlich . 5-10 % der Bevölkerung meine ich. . Aber viele wissen es nicht . Frauen haben es oft durch die Pille/Verstopfung . Oder durchfall . Schlechte Haut - meine ist besser geworden- oft müde. Übelkeit . Starke Krämpfe während Periode - meine Schwester- ist aber auch zur swingo gewechselt - Oder ziehen im unterbleib Blähungen . Manche werden adipös wegen falscher Darmbakterien weil die das Sättigungsgefühl unterdrücken . Hatte das jahrelang. Schlug voll auf die Psyche .kann da ne Doktorarbeit schreiben 1000 Ärzte .