Welche Lautsprecher passen zu meinem Plattenspieler?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist am Fachhandel schlecht?

Kauf doch ruhig beim Ramscher und bleib in Deiner kaputten Schule, zu der Du auf kaputten Straßen fahren musst, weil amazon seine Steutern an seinem Briefkastensitz abführt.

verreisterNutzer  29.08.2021, 22:47

Hab ich irgendwie gesagt, dass der Fachhandel schlecht sei?

hoermirzu  31.08.2021, 17:52
@verreisterNutzer

Geisig auch in Quarantäne?

Bei Thomann oder Music Store bestellt man online genauso einfach wie überall sonst auch.

hoermirzu  01.09.2021, 11:52

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Finger weg von deinem genannten Plattenspieler! Das ist die reinste Folter für Schallplatten! Man kann das Auflagegewicht nicht einstellen und es gibt keine Antiskatingeinrichtung.

Ein Plattenspieler sollte immer folgende Mindestausstattung haben:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • einstellbares Auflagegewicht
  • Antiskatingeinrichtung

Dann benötigt man noch einen Verstärker und Lautsprecher. Oder Aktivlautsprecher. Diese haben den Verstärker integriert.

Bevor man einen Plattenspieler in Betrieb nimmt muss man das ganze justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2.

Und so geht man vor:

  1. Auflagegewicht mit der Tonarmwaage nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  2. Azimut Einstellung: Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.
  3. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone.
  4. Als nächsten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichtes nehmen.
  5. Als letzten Schritt eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

du brauchst irgendwas aktives. enweder einen bluetooth lautsprecher oder eine kleine kompaktanlage mit AUX oder Phono eingang. such dir irgendwas aus, was dir gefällt, in der preisklasse wirst du so wie so kein sahnestückchen kriegen, wohl aber schon was was halbwegs klingt...

lg, anna

Als Sonderbonus rate ich Dir für Deine Plattenspieleranlage einmal einige Röhrenverstärker, in Kombination mit LS-Kabinetten anzuhören, die von Klassik bis Punk und HipHopp alles abbilden können; ja soetwas gibt es auch.

Boxen musst du am besten Probe hören, also Fachmarkt und dann nach Gehör kaufen. Ist nämlich wie bei Klamotten und Schuhe die müssen einfach passen. Wenn es dir rein um günstig geht kannst du mit dein Kriterien direkt beim Amazon suchen.