Bester Plattenspieler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Plattenspieler haben keine eingebauten Lautsprecher. Und für 200 € ist auch grenzwertig. Schau Dir mal den Pro Ject Promary E an. Weiter runter solltest Du nicht. Da brauchst Dunaber noch einen Verstärker und Lautsprecher dazu. Und schau mal in den technischen Daten ob der einen integrierten Phono Vorverstärker hat (hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden) sonst brauchst Du den noch extern oder einen Verstärker mit Phono Anschluss.

allocigar78  14.10.2023, 15:30

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Einen alten Dual Plattenspieler aus den 1960ziger Jahren. Eventuell auch 1950ziger, denn dieser hat sogar in der Endstufe Röhren. Allerdings mit der Prämisse, daß es sich um normale Musik Vinyl handelt. Anders kann durchaus ein Technics 1210 und das Nadelsystem von Ortofon MK2 zum audiophilen Genuß führen, wenn man nebst dessen einen Onkyo A-8870 Integra R1 und die passenden Boxen von ALR der Serie 5 nutzt.

Version 1 kann mit neuer Nadel ca 150€ kosten, Version 2 mit traumhaftem Genuß leider, selbst wenn jedes Gerät ein Schnapper ist, so ungefähr das zehnfache, wobei die Boxen das Teuerste daran sein dürften... Habe beide Varianten zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ein Plattenspieler ist im Prinzip nur ein Tonabnehmer.Die Qualität beginnt erst hinter dem Plattenspieler.Sprich Verstärker,Boxen,gegebenenfalls Mischpult,Equalizer.Eingebaute Lautsprecher bieten meist nicht gerade einen Soundgenuss.Wenn du das alles nicht brauchst achte darauf das es zwei Systeme gibt.Riemen oder Direktantrieb.Plattenspieler mit Direktantrieb verfügen meistens über eine Schnellstarttaste,die Geschwindigkeit ist in einem gewissen Rahmen regelbar und man kann damit scratchen,den Teller hin und her schieben.

Finn0o01
Beitragsersteller

Dann gibt es ein Plattenspieler ohne eingebaute Lautsprecher der trotzdem günstig ist? Und Gute Lautsprecher dazu? Beides für unter 200€?

KingLouis1  02.10.2023, 19:43
@Finn0o01

DAs dürfte nicht reichen.Für den Plattenspieler ok.Zum Vergleich ich hatte zwei dieser plattenspieler,selbe Firma,ähnliche Bauart.Jeder von denen hat mich damals 750 DM gekostet.Für den Plattenspieler im Link brauchst du eine Audioverbindung zu einer Stereoanlage.

https://www.ebay.de/itm/155799481148?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-925416-0&mkcid=2&itemid=155799481148&targetid=293946777986&device=c&mktype=pla&googleloc=9041672&poi=1002950&campaignid=20357221430&mkgroupid=146340207970&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjw1OmoBhDXARIsAAAYGSEYKjyw-mvnk68FJ4grBcWBTtykMAAw5MBj3R9l_EX4tlNbboYM7Y8aAtCgEALw_wcB