Welche Lautsprecher Kabel brauche ich?
Moin Audio Freunde! Ich habe mir ein neues Soundsystem zugelegt. Die Nuboxx b-70 in Kombi mit dem nuSub xw-900. Dazu habe ich einen Denon DRA 900H. Jetzt ist meine Frage welche Kabel ich denn für das System brauche.
Ich hab gelesen das schlechte Kabel den Sound doch krass beeinflussen.... Bei den teuren Boxen wär es ärgerlich dadurch Qualität zu verlieren.
Was wäre denn eine günstige Empfehlung für Kabel? Brauche ich extra Kabel für den Sub?
2 Antworten
Ich hab gelesen das schlechte Kabel den Sound doch krass beeinflussen
Ja, wenn es sich um die Vorverstärkerebene handelt. In deinem Fall geht es aber um die Verbindung zwischen Endverstärker ubd Lautsprechern. Da brauchst du einfach nur stinknormale Lautsprecherkabel. Solange die aus Kupfer sind und ausreichend Querschnitt haben, ist es völlig egal, von welcher Marke die sind oder was sie kosten.
Klar gibt es auch ganz "besondere" Lautsprecherkabel für Unsummen, bei denen die einzelnen Drähte auf bestimmte Weise miteinandet verseilt und beschichtet sind und was weiß ich nicht alles, um einen "besseren Klang" zu bieten. Völliger Unsinn das ganze. Kauf ganz normale Lautsprecherkabel, je nach Länge und Leistung sollte schon ein 1,5mm² reichen, mit einem 2,5mm² bist du aber auf der sicheren Seite.
Lautsprecherkabel
Bei Lautsprecherkabeln solltest du immer nur daruf achten dass die aus reinem Kupfer sind (OFC) und NICHT Kupfer überzogenes Aluminium (CCA). Lass dich nicht blenden von überteuerten "Hifi-Kabeln". Die hier reichen völlig. Je länge du die Kabel haben möchtest desto dicker sollten sie sein. Bis 15m sind 2,5mm dicke ausreichend. Ansonsten nimm 4mm.
Subwooferkabel:
Das gleiche Spiel, es gibt teurere aber die sind nicht besser vom Klang her.
Bei Kabeln im allgemeinen wird oft Unfug erzählt um viel Geld zu verdienen.
Lg Thor