welche Länder versuchten sich gegen die Fremdherrschaft der Franzosen aufzulehnen?

2 Antworten

Syrien, Mexiko, Vietnam, Algerien, Ägypten, Nord- und Südamerika Indianer, Haiti,... Afrika und Karibik allgemein... nach den napoleonischen Kriegen könnte man auch Europa gesamt und Russland nennen.

Das bekannteste Beispiel war wohl Vietnam.

Als die Vietnamesen ihre Unabhängigkeit nicht bekamen, rutschte das Land in den Kommunismus ab. Woraufhin sich die USA einschalteten und es zu ihrem Krieg erklärten, den Kommunismus dort nicht ausbreiten zu lassen.

Etwas scheinheilig, wenn man bedenkt, dass die USA mitverantwortlich für die Fremdherrschaft war, und damit das Abrutschen in den Kommunismus:

USA:,,Das arme Frankreich litt so sehr unter den Nazis, also lassen wir denen die Fremdherrschaft über Vietnam."

Denn sieht man sich die Sache aus vietnamesischer Sicht an:

Der freie Westen, will uns keine Unabhängigkeit geben, dann erkämpfen wir unsere Freiheit eben mit dem Kommunismus.

Woher ich das weiß:Recherche