Welche Kündigungsgründe gibt es für Verkäufer?

2 Antworten

Betriebsbedingte Kündigungsgründe
  1. Stilllegung des Unternehmens
  2. Wegfall des Arbeitsplatzes durch Umstrukturierung
  3. Insolvenz des Arbeitgebers
  4. Auslagerung einzelner Produktionsschritte oder ganzer Abteilungen
  5. Wegfall des Arbeitsplatzes durch die Einführung neuer Fertigungsmethoden
  6. Filialschließungen
  7. Stellenabbau infolge eines Auftragsrückgangs
  8. Mangelnde Finanzierung der Stelle durch den Wegfall von entsprechenden Drittmitteln
  9. Einsatz moderner Technik als Ersatz für Arbeitskräfte
  10. Umzug der Betriebsstätte oder des ganzen Unternehmens
Personenbedingte Kündigungsgründe
  1. unzureichende Sprachkenntnisse
  2. Arbeitsverhinderung aufgrund einer Haftstrafe
  3. fehlende Arbeitserlaubnis
  4. Verlust der erforderlichen Erlaubnis zur Berufsausübung
  5. Anhaltende Arbeitsunfähigkeit infolge von Krankheit
  6. häufige Arbeitsverhinderung durch wiederholte Kurzerkrankungen
  7. Minderung der Leistungsfähigkeit infolge gesundheitlicher Gründe
  8. fehlende Therapiebereitschaft im Falle einer Alkohol- oder Drogensucht
  9. Verlust der Fahrerlaubnis, sofern diese für die Tätigkeit erforderlich ist
  10. Exmatrikulation im Falle einer Beschäftigung als Werksstudent/in oder studentische Hilfskraft
  11. schwache Arbeitsleistung ohne Aussicht auf künftige Leistungssteigerung
  12. Verdacht einer betriebsbedingten Straftat
Verhaltensbedingte Kündigungsgründe
  1. Alkoholkonsum am Arbeitsplatz
  2. Verzögerung der Genesung im Krankheitsfall durch die Ausführung von Tätigkeiten
  3. Arbeitsverweigerung
  4. unentschuldigtes Fehlen am Arbeitsplatz
  5. keine sofortige Anzeige einer eingetretenen Arbeitsunfähigkeit
  6. Verrat von internen Informationen und Betriebsgeheimnissen
  7. Verstoß gegen die Betriebsordnung
  8. Behinderung der betrieblichen Abläufe durch wiederholte Unpünktlichkeit
  9. privates Surfen im Internet ohne Genehmigung des Arbeitgebers
  10. rassistische und beleidigende Äußerungen
  11. Diskriminierung, Mobbing und sexuelle Belästigung von Kolleginnen und Kollegen
  12. umfassende Lohnpfändungen, sofern diese für den Arbeitgeber einen erheblichen zusätzlichen Aufwand bedeuten
  13. Verstoß gegen ein Rauchverbot am Arbeitsplatz
  14. unzureichende Arbeitsleistungen, die der Arbeitnehmer verschuldet und selbst beheben könnte
  15. Anzeigen gegen den Arbeitgeber ohne Grund, nur um diesem zu schaden
  16. erheblicher Umfang an privaten Telefongesprächen während der Arbeitszeit
  17. beleidigende Äußerungen über den Arbeitgeber in dessen Beisein
  18. Diebstahl oder andere Vermögensdelikte zu Lasten des Arbeitgebers
  19. Vortäuschen einer Arbeitsunfähigkeit

Sofern ueberhaupt ein Kuendigungsgrund erforderlich ist (im kleineren Einzelhandel ist das oft nicht der Fall), duerften dies vermutlich in den meisten Faellen betriebsbedingte Gruende sein (der Arbeitsplatz faellt aus irgendeinem Grund weg).