Vorhin gekündigt worden vom Chef...

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

heyyyy in die arme nehm , alles wird gut...das steht schon mal fest. so jetzt erst mal losheulen ...wieder beruhigen..dann klare gedanken fassen. dein arbeitgeber darf dich in der probezeit fristlos und ohne grund kündigen, deswegen auch das wort probezeit. du bekommst dein geld bis zum kündigungstermin ..sprich 10.09. (musst natürlich auch arbeiten wenn du wieder gesund bist) ausbezahlt, auch wenn du krank bist, dafür kannst du sicherlich nichts. auf jedenfall beim arbeitsamt melden nicht dass du nachteile hast und denke du kommst wieder unter

toedti2000  26.08.2010, 00:41

Nur mal so... In der Probezeit geht natürlich auch nur eine fristlose Kündigung, sofern ein wichtiger Grund vorliegt. Ansonsten gilt auch hier die Kündigungsfrist, die in der Probezeit vorgesehen ist. Somit meist 2 Wochen.

Also beim Arbeitsamt habe ich mcih nun gemeldet und denen die Kündigung schon zugefaxt! Das geht jetzt seinen Weg, werde mich da ich sowieso erst Montag beim Arztt wieder einen Termin habe versuchen lassen noch bis zum 10.09 AU schreiben zu lassen. Denn Bock hab ich jetzt betimmt auch nicht mehr dort noch die restlichen Tage abzuarbeiten! Vorallem hat mein Chef ja auch gleich mein Firmenhandy und die Tankkarte mitgenommen, da gehe ich mal von aus das ich freigestellt bin... lasse es aber durch eien AU nochmals absichern!

GEhalt bekommst du bis zum 10.9. von deinem Arbeitsgeber. Frag bitte bei deinem Arbeitgeber nach, ob du freigestellt bist oder bis zum 10.9. zur Verfügung stehen musst. Du kannst es aber auch einfacher haben in dem du dich vom Arzt einfach länger krankschreiben lässt. Die gehaltsfortzahlung besteht bis zu 6 Wochen bei einer Erkrankung auch in der Probezeit. Beim Arbeitsamt musst du dich gleich melden, damit das mit dem ALG gleich weiterläuft und die wissen, dass du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst. War PEch für dich, eine Freundin von mir war 10 Jahre bei ihrem Arbeitgeber und ist dann schwer erkrankt und war fast 2 Monate krankgeschrieben. Als sie wieder kam hat sie die Kündigung bekommen. Das LEben ist ungerecht. Aber sowas passiert einem auch nur in kleinen Klitschen wo man voraussetzt dass der Angestellte bis zum Umfallen gesund ist und immer zur Verfügung. Nur dann ist er wertvoll.

Geld bekommst du bis zum 10.9. Falls du in deinem Job leistungsbezogene Zulagen bekommst erhälst du diese nicht für die Zeit in der du krank warst. Du musst bis zum 10.9. arbeiten, also auch nach deiner Krankschreibung bis zum Datum der Kündigung. Du solltest so schnell wir möglich zum Arbeitsamt gehen. Man muss dort vorsprechen sobald man von der Kündigung erfährt.

geh zum arzt erklär ihm die sachlage...er wird dich bis 10.09. krank schreiben...gleichzeitig melde dich bei der arbeitsagentur telefonisch arbeitslos und erkläre, dass du sobald es dir wieder besser geht vorbei kommst....krankenversichert bist du noch 4 wochen nach der kündigung über deine krankenkasse....

jack2020
Beitragsersteller

ok danke