welche kuchen kann man gut transportieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist ein trockener Rührkuchen, schau mal:

Rührkuchen: So schlicht, so gut!

Mein Rührkuchen ist der einfachste und beste weit und breit. Weil man nur vier klassische Kuchenzutaten braucht: Eier, Butter, Zucker und Mehl. Voilá! Das einzige Geheimnis zum Gelingen ist: Alle Zutaten müssen die gleiche Temperatur haben - Zimmertemperatur.

Zunächst nehme ich vier Eier und wiege sie, es sollen 230 Gramm sein. 230 Gramm brauche ich jeweils auch von den anderen Zutaten: Butter, Zucker, Mehl. Das war's schon.

Mit einem Schneebesen verrührt man die weiche Butter mit dem Zucker, ungefähr drei bis vier Minuten schön heftig. Danach ein Ei aufschlagen und ganz verrühren, bis die Masse wieder bindet. Dann mit den anderen Eiern nach und nach genauso verfahren. Ich gebe gern noch eine gute Prise Salz hinein, so wird der Teig würziger.

Die Buttermasse ist nun schön glatt, ich hebe das gesiebte Mehl darunter: mit einem Holzlöffel und schön zart und mit Gefühl. Wenn Sie dem Teig beim ersten Mal nicht recht trauen, geben Sie einen halben Teelöffel Backpulver zum Mehl. Aber wirklich nicht mehr, denn der Geschmack ist viel besser ohne das geliebte Hilfsmittelchen!

Eine rechteckige Kuchen- oder Cakeform leicht buttern und mit einem langen schmalen und einem kürzeren breiten Backpapierstreifen auslegen. So kommt der Kuchen in den Backofen und sieht fast professionell aus. Aber hoffentlich nur fast, denn der absolute Charme liegt darin, dass man erkennt: Er ist mit Liebe selbst gebacken. Also den Teig nun in die Form tun und mit ein paar Mandelblättchen bestreuen. Die Form mit beiden Händen schön waagerecht auf den mit einem Tuch ausgelegten Tisch stoßen, so dass sich der Teig perfekt verteilt. Ich lasse ihn eine halbe Stunde ruhen und schiebe ihn dann für gut 45 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.

Wenn der Kuchen schön goldbraun gebacken und oben aufgeplatzt ist, steile ich ihn auf ein Gitterrost, lasse ihn fünf Minuten ruhen, hebe ihn mit dem Papier heraus und lasse ihn auf einem Rost abkühlen. Herrlich, wie himmlisch süß die Küche jetzt duftet! Varianten

Die Buttermasse mit 40 Milliliter Rum aromatisieren. 150 Gramm Korinthen und 60 Gramm Orangeat fein geschnitten in das Mehl tun und vermischen. Den heißen Kuchen mit einem Rum-Sirup-Gemisch tränken.

Mit Zuckerguss: 100 Gramm Zucker mit einem Esslöffel Rum und einem Esslöffel Orangensaft glatt vermischen und mit einem Pinsel auftragen.

Schokostückchen in den Teig und den Kuchen mit einer Schokoglasur bestreichen.

Mit kandierten Früchten und dem Saft von einer Orange oder Zitrone wird's feiner Orangen- oder Zitronenkuchen... Und schlecken Sie ruhig am Teig!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/koch-trends/lea-linsters-ruehrkuchen-549966/

Pummelweib  23.08.2014, 17:44

...oder hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/r%FChrkuchen/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  23.08.2014, 17:46
@Pummelweib

...einen Rührkuchen einfach in einen Kuchen-Transportbehälter nehmen. Für ein Blech, entweder ein Blech mit Haube nehmen, oder den Kuchen mit Silberfolie abdecken. Übrigens wenn du den Kuchen in den Fußraum stellst, steht er am sichersten...auf der Rückbank geht auch, dann darfst du aber nicht zu stark bremsen zwinker...gutes Gelingen :-)

Kaethilein
Beitragsersteller
@Pummelweib

wow dankeschön:) ich weiß schon wer hier die ha kriegt!

Es kommt nicht drauf an welchen kuchen man gut transportieren kanb sondern dass du ein gutes transportmittel hast ^^

Kalter Hund natürlich! Du kannst ihn auch zweifarbig gestalten und mit gehackten Pistazien bestreuen! Sooo lecker! --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Hund

Beutelkind  23.08.2014, 18:47

...Mit einer Transportbox für Torten könntest Du jeden Kuchen sicher von A nach B bringen, vielleicht eine Anschaffung wert, für den nächsten Besuch... :) Die sind echt praktisch!

Ohne Kühlung eher ein trockener Kuchen. wenn er allerdings die ganze Zeit im Kühlschrank war, u. da es z.Zt. nicht so heiß ist, übersteht er die Fahrt. Es gibt auch Behälter mit Deckel, die gekühlt sind.

Ich würde dir einen trockenen Kuchen empfehlen ( Marmor, Schokolade etc) da Torten einfach viel schwieriger zu transportieren sind.