Welche Krawattenfarbe für Creme-Anzug mit dunklem Hemd?

4 Antworten

Hellblau könnte(!) funktionieren. Bei nem dunklen Hemd find ich Krawatten schwierig. Eine Krawatte ist ein Accessoire, und soll einen Akzent setzen, wenn du da jetzt ne dunkle trägst funktioniert das nicht. Daher eher hell. Sieht halt nicht klassisch schick aus, aber ist im Endeffekt Geschmackssache. Aber zu nem hellblauen Hemd kann man auch ne dunkelblaue Krawatte tragen, sowas funktioniert prinzipiell. Und Blautöne passen zu Creme.

Alternativ: Pfeif auf Stilratschläge, trag die Sachen in nem Laden wo es viele Krawatten gibt, und halt dir verschieden vors Hemd. Dann siehst du, was dir gefällt. Gegebenenfalls kannst auch wen mitnehmen, dessen Meinung dir wichtig ist. Aber sonst, trag halt was dir gefällt. Im Endeffekt ists eh Geschmackssache, keine Mathematik. Und dein Geschmack ist so legitim wie jeder andere auch.

Ich warte schonmal darauf, dass mir Smartass erklärt wie falsch ich liege. Dazu, wenn du seinen Ratschlägen folgst, so wie hier, kommt was vernünftiges raus. Sein Geschmack ist aber nicht der einzig legitime, auch wenn er gut ist.

Da hast Du Dir mit den Farben ein Ei gelegt!

Bist Du mutig? Dann rot!

Lieber nicht? Dann schwarz - auch wenn's nach Beerdigung aussieht!

Oder (aber das musst Du im Laden ausprobieren): Eine Petrolfarbe.


Richard2810 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:09

Ja, ich hab nicht daran gedacht, dass ich eine Krawatte brauche 😅. Vielen Dank für die Tipps🙏

Ich empfehle, auf eine Krawatte zu verzichten und statt dessen auf ein Ascot zu setzen.

Bild zum Beitrag

 - (Outfit, Anzug, Hemd)

Richard2810 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:11

Interessante Idee, vielen Dank!

ChatGPT sagt

Eine Kombination aus cremefarbenem Jacket, dunkelblauem Hemd und dunkelblauer Hose bietet eine elegante und moderne Basis. Bei der Wahl der Krawatte könntest du verschiedene Ansätze verfolgen, je nachdem, ob du einen klassischen, auffälligen oder harmonischen Look bevorzugst:

Klassisch und dezent: Wähle eine Krawatte in einem gedeckten Farbton wie Dunkelblau oder Anthrazit, die sich dezent in das Outfit einfügt. Eine strukturierte Krawatte (z.B. aus Seide oder leichtem Wollstoff) könnte zusätzliche Eleganz verleihen.

Auffälliger Kontrast: Für mehr Akzente könntest du eine Krawatte in einem kräftigen Farbton wählen. Bordeauxrot, Weinrot oder ein sattes Burgunder würde gut zum Dunkelblau und Creme passen, ohne zu aufdringlich zu wirken. Diese Farben sind klassisch und bringen dennoch Farbe ins Spiel.

Harmonische Töne: Eine Krawatte in Creme oder Champagner wäre eine direkte Ergänzung zum Jacket. So entsteht ein weicher, harmonischer Look. Um dem Ganzen Struktur zu geben, könntest du eine Krawatte mit leichtem Muster oder Textur wählen.

Gemusterte Krawatten: Muster wie Streifen oder kleine Punkte in Kombination mit Dunkelblau und Creme können dem Outfit Lebendigkeit verleihen. Achte darauf, dass die Farben des Musters entweder zum Hemd oder zum Jacket passen, um das Outfit harmonisch zu halten.

Wichtig ist, dass die Krawatte nicht in Konkurrenz zu den dominierenden Farben steht, sondern das Gesamtbild ergänzt.


Richard2810 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 19:15

Ah ja, danke! Ich hatte ganz vergessen, dass es ChatGPT gibt

Smartass67  07.09.2024, 23:12
@Richard2810

Nur, dass das Ding keinen Stil hat bzw. den schlechten Stil der Mehrheit wiedergibt.