Welche Kräfte wirken (Physik)?

2 Antworten

Schwerkraft wirkt auf dich beim stehen, fallen sitzen etc. Damit du nicht in den Boden sinkst durch die Schwerkraft wirkt zudem noch die Normalkraft.
Reibungskraft wirkt zum Beispiel beim Gehen auf dich, so dass du nicht rutschst.
Die Zentripetalkraft wirkt zum Beispiel beim Autofahren, sodass du in einer Kurve auch zur Seite gezogen wirst.
Mir fällt auch noch die Auftriebskraft beim schwimmen ein, die dir hilft an der Wasseroberfläche zu bleiben.

Bei jeder beschleunigten Bewegung wirken Trägheitskräfte auf Dich. Eine Beschleunigung ist eine Änderung der Geschwindigkeit, also auch ein Abbremsen. Die Geschwindigkeit ist ein Vektor, sie hat also einen Beitrag und eine Richtung. Auch eine Änderung der Richtung ist somit eine Beschleunigung und bedeutet das Wirken von Trägheitskräften. Das merkst Du, wenn Du mit dem Auto in eine Kurve fährst. Ebenso auf einem Karussell, hier heißt diese Kraft Fliehkraft oder Zentrifugalkraft.