Hebel- oder Schwerkraft?

2 Antworten

Die Gewichtskraft greift im Schwerpunkt des Schrankes an. Dieser liegt irgendwo in der Mitte des Schrankes. Wenn diese Gewichtskraft (senkrecht nach unten) durch diese Auflagelinie (Kante des LKWs) ragt, dann passiert nichts. Verläuft die Gewichtskraft aber außerhalb dieser Auflage-Linie (Schrank leicht kippen), wird der Schrank instabil und kippt. Das ist ein Drehmoment (senkrechter Abstand Kante-Schwerpunkt * Gewichtskraft).

Ein Hebel hat immer zwei Arme (können auch auf der gleichen Seite sein). Das ist hier nicht der Fall.

Es herrscht ein Drehmoment, also natürlich ein Hebel. Der Drehpunkt ist die Ladekante, die Kraft F ist das Eigengewicht des halben Schrank, dessen andere Hälfte (Gegengewicht) ihn gerade noch auf der Fläche hält. Überschreitet das Kippmoment das Standmoment, knallt er runter. Das liegt dann natürlich an der Schwerkraft.