Welche Kräfte wirken bei einem Parabelflug auf das FLugzeug?

Parabelflug - (Physik, Schwerelosigkeit, Parabelflug)

1 Antwort

Wichtig für so einen Parabelflug ist, dass das Flugzeug sich über eine (möglichst lange) Zeitspanne so bewegt, wie es sich ohne Antrieb im luftleeren Raum über der Erde bewegen würde. Zu diesem Zweck muss es nach dem Start in einen Steilflug übergehen und dabei auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigen. Während dieser Anstiegsphase wirken daher auf die Insassen starke g-Kräfte, welche sie auf den Boden und gegen das Flugzeugheck pressen. Da muss man sich also kräftig festhalten. Dann stellt der Pilot die Triebwerke ab bzw. aktiviert sie nur ganz wenig, um den Luftwiderstand zu kompensieren. Im Flugzeuginneren herrscht nun eine Zeitlang (fast) "Schwerelosigkeit" , weil die Insassen und das ganze Flugzeug sich quasi derselben Wurfparabelbahn entlang bewegen. Dann kommt aber der Punkt am Ende der Parabelbahn, wo der Pilot den Parabelflug abbrechen und das Flugzeug in einen abgebremsten Sinkflug überführen muss. Dabei wirken wieder starke g-Kräfte auf die Insaßen. Eine detaillierte Beschreibung des ganzen Ablaufs (mit Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und wirkenden Kräften) kann ich hier natürlich nicht liefern.  Bei der Beschreibung der Kräfte und Beschleunigungen ist wichtig, jeweils klar zu machen, in Bezug auf welches Koordinatensystem (fest mit der Erde oder mit dem Flugzeug verbunden) man sie betrachten will.