Welche Kosten hat ein Unternehmen? Findet man die alle bei der Kosten- und Leistungsrechnung oder welche hat ein Unt.??

3 Antworten

Fixe und variable… also solche Dinge wie Miete, Personal, Strom, Einkauf (Waren, Anlagen…)…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
  • Fixkosten
  • variable Kosten (man weiß, dass sie entstehen, sie sind einem nicht unbekannt, muss die Höhe dieser Kosten aber schätzen, solange sie noch nicht entstanden sind.)
  • unvorhergesehene Kosten (Kosten von denen man "überrascht" wurde)

serdet27
Beitragsersteller

Findet man die alle in der Kosten- und Leistungsrechnung oder ist die Kosten- und Leistungsrechnung nur eine einzelne Kostenanalyse??

Man unterscheidet erst einmal in Personal- und Sachkosten.

Sachkosten sind alle für den Betrieb notwendigen Anschaffungen. Das kommt natürlich darauf an, welche Geschäfte der Betrieb betreibt

serdet27
Beitragsersteller

Sachkosten sind also die aktivaseite der Bilanz? Das Anlagevermögen right?

DerHans  28.09.2024, 12:51
@serdet27

Sachkosten kann alles mögliche sein. Das fängt bei der Büro-Ausstattung an, und hört beim Chef-Fahrzeug noch lange nicht auf.

Sogar das Klopapier muss ja gekauft werden