Welche Kette für mein Fahrrad?

2 Antworten

Zurzeit ist es tatsächlich so, dass die hochwertigen Ketten deutlich länger halten. Bessere Oberflächenveredelung. Das liegt daran, dass das 12fach-Material noch jung ist und erstmal bei hochpreisigen Teilen hohe Margen eingefahren werden müssen, bevor man die Qualität auch mit geringerer Marge zum günstigeren Preis anbietet.

Verwende bitte eine originale Kette des gleichen Herstellers wie deine Schaltung. Früher konnte man mal Sram und Shimano mischen, aber zurzeit lese ich davon keine guten Erfahrungen mehr. Und wie gesagt: Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei das vielleicht zurzeit nicht so unbedingt gilt, weil man eher froh ist wenn man überhaupt irgendwas bekommt.

deshalb frage ich mich ob es nicht eine günstigere Kette gibt die passt und mindestens gleich lange hält.

Eine günstigere Kette? Dann würde ich mir doch eher eine teurere holen die entsprechend länger hält.

JunkJunction
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt nicht daran gedacht dass es eine noch teuere + bessere gibt als die original verbaute. Kannst du mir eine empfehlen? Gibt es wirklich so große Qualitätsunterschiede bei der Kette?

VictorVector  06.07.2021, 22:11
@JunkJunction

Naja verbaut ist eine Deore M6100 Kette.

Nächst höhere wäre eine SLX M7100, oder eben eine XT M8100.

Wobei es auch an deiner Fahrweise liegen kann wenn die schon nach 1.000 km verschlissen ist.

JunkJunction
Beitragsersteller
@VictorVector

Mich wundert es auch das die Kette schon verschlissen ist. Würde meine Fahrweise eig. als normal bezeichen, trete nie extrem hart in die Pedale und achte beim Schalten darauf dass nicht viel Last drauf is (Gewicht 85kg is auch nicht extrem hoch)
Kann ich auf das Fahrrad jede beliebige 12-Fach Kette?