Kaufmännische Ausbildung?

3 Antworten

Keinen Hungerlohn von 2000-2500 netto erhalten. Mathe

Woher sollen wir wissen, ob du schon verheiratet bist etc.?! Es macht in so einem Kontext nur Sinn über Brutto-Einkommen zu reden!

Außerdem: Wenn du studieren willst, hast du ja tendenziell mehr Jahre ohne nennenswertes Einkommen, wodurch dir entspr. die Freibeträge verloren gehen. Wobei das Optimum beim Lebens-Netto-Einkommen wohl ist, so zügig wie es irgendwie geht auf einen Bachelor hinzuarbeiten, mit dem man gute Jobchancen hat (meist FH/DH).

Mathe lästig soll die Ausbildung nicht sein !

Wenn du Mathe lästig findest, ist eine kaufm. Ausbildung oder gar Studium eh eher nix für dich.

Wieso versuchst du eigentl. nicht Wirtschaftsgymnasium oder ein entspr. Berufskolleg? Selbst wenn das nicht hinhaut, hast du bessere Chancen auf die Wunschausbildung. Bewerbungsfrist für solche Schulen ist meist Anfang des Kalenderjahres, in dem man nach den Sommerferien dort anfangen will. Und wenn es hinhaut, hast du mehr Auswahl beim Studium, also wenn du eine Ausbildung machst und dazu eine fachgeb. HS-Reife (3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Industriekaufmann oder Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bringen eine gute Ausgangsbasis.

Jardaan  13.07.2024, 00:45

Unterschreibe ich, wäre genau, was ich auch vorgeschlagen hätte.

Schwierig.

Industriekaufmann,Verwaltungswirt, Finanzwirt,Verwaltungsfachangestellter , juristischerfachangestellter usw.

Time839
Beitragsersteller

Justizkretär hat mir gefallen aber für ein netto Lohn von 1800 werde ich nicht so schuften und so eine anspruchsvolle Ausbildung absolvieren. Da verzichte ich auf den Beamtenstatus