Findet man mit einer schulischen Ausbildung ebenfalls eine gute Arbeitsstelle?
Hi, ich mache zurzeit eine schulische Ausbildung in der Richtung E-commerce, die 2 Jahre geht. Meine Ausbildung heißt: Kaufmännische Assistent für E-Commerce. Ich habe sehr angst, dass mich kein Arbeitgeber nehmen wird, da ich keine duale Ausbildung mache. Und wird man in diesem Beruf gut bezahlt? Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Wenn es diese Ausbildung nur als eine reine schulische Ausbildung gibt, ja! Ansonsten wird es bedeutend schwerer, da die Praxiserfahrung fehlt, welche duale Azubis haben.
An deiner Stelle würde ich danach eine Ausbildung zur einer entspr. duale Ausbildung zur ich nenne es mal Fachkraft anstreben. Du verdienst langfristig mehr. Durch deine Vorkenntnisse kannst du die Fachkraft-Ausbildung evtl. verkürzen, wenn du dort gut bist.
notting
Und warum sehe ich dann selten gerade im IT-Bereich entspr. Stellen und dafür viel mehr von Ausbildungen mit mind. 3 Jahren?
notting
Hi! Das ist ja dann aber ein langer Weg, lohnt es sich überhaupt diesen dann zu gehen?
Ich denke schon, denn ich hatte noch nie mit einem ...-Assistenten (also unterhalb Fachkraft, aber kein Azubi) zutun gehabt aber massenhaft mit entspr. Fachkräften.
notting
AFAIK schon. Du hat ja nur 2 Jahre Ausbildung ohne Praxis, oder? Fachkräfte haben eher 3-3,5 Jahre mit Praxis.
notting
Ich erstelle z.b einen Online Shop, lerne das SAP System, habe Photoshop und Excel.. also nicht nur ganz Theorie.. Theoriefächer sind bei mir Wirtschaftsenglisch, Rechnungswesen und vieles mehr. Und in der 12ten geht es natürlich noch mehr in die Tiefe
Im Betrieb lernst du aber viele Dinge aus der Praxis die wichtig sind, aber man in der Schule nicht lernt.
notting
Das was die anderen schreiben ist dünnfiff.
Mache grad bta ausbildung und alle assistenten sind fachkräfte. Duale und Schulische Ausbildung ist gleich gestellt verdienen gleich puff peng
Also eines sollte mal klar sein. Es wird dir keiner eine Stelle als CEO oder so anbieten. Aber wenn du gute Noten hast, wird man deine Ausbildiung schon anerkennen und dir einen etwas besseren Job anbieten als jemandem, der einfach nur zur Schule gegangen ist, selbst wenn er Abitur haben sollte.
Hi, jedoch sagt mein Lehrer immer dass wir ein Einstiegsgehalt von 2,5 netto bekommen würden und sonstiges. In Grunde genommen ist es also unnötig dass ich diese Schule mache, oder?
2,5 als Einstiegsgehalt ist doch absolut okay!
Du musst immer eines bedenken! bereits nach einem halben jahr kannst du mit den ersten Lohnerhöhungen rechnen.
ehrlich gesagt nein, aber auch ich habe damals mit 11,50 € die stunde angefangen, gut, das war bereits vor 20 jahren.- mittlerweile ist es ein BISSCHEN mehr. es haben sich aber auch meine Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche entsprechend erweiterst.
mittlerweile bin ich schon irgendwie so was wie RHVC
BS. Assistenten sind Fachkräfte