Welcher kaufmännische Beruf lohnt sich am meisten?
Welcher kaufmännische Beruf lohnt sich am meisten?
Ich überlege, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu machen, bin aber unsicher, welcher Beruf die besten Perspektiven bietet.
Welche Berufe würdet ihr empfehlen, z. B. wegen guter Gehälter, Aufstiegsmöglichkeiten und in denen ich gute Chancen mit einem 3.0 Realschulabschluss habe?
Gibt es Berufe, von denen ihr eher abraten würdet, z. B. weil die Bezahlung niedrig ist oder ihr schlechte Erfahrungen mit dem Beruf gemacht habt?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!
2 Antworten
Was verstehst du unter einem Kaufmännischen Beruf" genau? das ist ja breit gefächert.
Ich selbst arbeite in der IT dies ganzen Büro Jobs mehr oder minder werden ziemlich eingedampft "KI" ist schon dabei hier gewaltig aufzuholen ansonsten haben viele Kunden das schon ins Ausland verlagert
Ansonsten würde ich die Richtung IT-Systemkaufmann versuchen, da kannst du auch universell in den Vertrieb gehen ich rede jetzt nicht von Bestell Annahme von USB Kabel sonder großen Projekten.
Zwei Freunde von mir haben nach dem ABI Industrekaufmann gelernt und haben sich bis zum Abteilungsleiter hoch gearbeitet und waren dann Prokuristen mit einem Jahresbruttto über 120.000€ Plus Bonus.
Selbst habe ich mich nach der Mittleren Reife + Bankausbildung auch hoch gearbeitet und war zuletzt auch Prokurist mit 100.000€ Brutto im Jahr Plus Bonus...
Wir sind nun alle drei in Rente und genießen unsere sehr hohe Rente + Betriebsrente.
Wie Du heute zu einem sehr gut bezahlten Job kommst der dir auch Spaß macht mußt Du selbst heraus finden.
Viel Spaß...