Welche Katzenrasse gilt als die zutraulichste?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, es gibt schon einige Rassen, die häufig etwas zutraulicher sind, tatsächlich gehören BKHs dazu. Ich denke, das liegt aber daran, dass diese in der Regel nicht draußen verwildert und ohne Menschenbezug zur Welt kommen und aufwachsen, wie leider viele unserer heimischen EKHs. Aber letztendlich hängt viel vom Charakter ab und was die Tiere erlebt haben. Auch bei dem Geschlecht gibt es keine Regelmäßigkeit, wer zutraulicher ist oder nicht. Auch das hängt eher vom Charakter und dem Erlebten ab.

Ich arbeite in einem Tierheim und habe schon seeeeehr viele Katzen erlebt, von komplett verwildert bis netteste Schmusekatze und kann nur sagen, dass auch verwilderte, vor allem noch junge Tiere, gerne mal zur Schmusekatze werden, wenn sie erst einmal den Menschen kennen gelernt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als ruhigste- fast schon langweilige Katzen gelten die Perserkatzen. Aber es macht sehr viel aus, wie eine Katze aufgewachsen ist. Ob sie viel und guten Menschenkontakt hatte, oder eher verwildert aufgewachsen ist. Ich hatte mal einen 5jährigen Kater aus dem Tierheim adoptiert, von dem es hieß er sei der Ausbrecherkönig und überhaupt nicht so anhänglich und schmusig. Als wir ihn bei uns hatten, wurde er aber zu einem richtigen "Schmusemonster".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Rassen weiß ich es nicht, aber im allgemeinen sind Kater anhänglicher und verschmuster als Kätzinnen.

Calim8  17.11.2022, 10:14

Diese Erfahrung habe ich in den 35 Jahren, die ich Katzen habe- auch gemacht. Die Kater waren wesentlioh anhänglicher und verschmuster als die Weibchen.

gene und erziehung spielen eine rolle, würde da nicht nach rasse gehen,

wenn du es nicht aufs glück ankommen lassen willst, musst du dich mal ne halbe- stunde zu den katzen im tierheim zb. hinsetzen dann merkste schon sofort, was abgeht, und wer zu dir passt

Ich habe zu Hause 3 BKH und ich kann sagen, dass die sehr verschmust sind.

Aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Rassen ^^