Wie wird die Fellfarbe bei Katzen vererbt?

Mugua  29.03.2024, 14:49

Woher weißt du, dass das ihr Vater ist? Das sieht doch nach Freigängern aus?

lemy40
Fragesteller

Da die Geschwister alle weiß und orange waren, liegt das sehr nahe.

3 Antworten

Der Wurf war nach dem Qualzuchtparagrafen 11b eigentlich aufgrund des hohen Taubheitsrisikos verboten! Welcher Vollidiot lässt eine weisse Katze unkastriert raus!

Das Taubheitsrisiko wird noch durch den Kater erhöht, der das Scheckungsweiss vererbt (-> er hat weisse Pfoten + Latz).

Um die Frage zu beantworten,

Wie schon geschrieben wurde, kann eine rollige Kätzin von mehrer Kater gedeckt werden. Somit muss der Kater auf dem Bild nicht ihr Vater sein. Schaun wir mal:

Bei Katzen gibt es zwei Grundfarben, Schwarz und Rot. Die Gene für die Grundfarbe liegen jeweils auf dem X Chromosom.

Kater haben nur ein X Chromosom, sind also entweder X (Rot)/ Y oder X (Schwarz)/ Y.

Der Kater auf dem Bild ist also X (Rot) / Y und vererbt an alle Töchter sein X Chromosom mit der Farbe Rot. Und an alle Söhne das Y Chromosom (ohne eine Grundfarbe).

Die Mutterkatze ist über das W Gen rein-weiss. Das W Gen verdeckt die beiden Grundfarben.

Unter dem Weiss trägt sie auf ihren beiden X Chromosomen die Grundfarben.

Da sie als Kätzin zwei X Chromosome hat, kann das eine der folgende Möglichkeiten sein:

A) X (Rot)/ X (Rot)

B) (Rot)/ X (Schwarz)

C) (Schwarz) / (Schwarz)

Da alle Söhne Rot sind, vererbt sie auf jeden Fall X (Rot) - das Y Chromosom kommt ja vom Vater.

Sie ist also genetisch gesehen entweder Möglichkeit A) X (Rot)/ X (Rot) oder Möglichkeit B) X (Rot)/ X (Schwarz).

Wenn der Vater sein X (Rot) vererbt, dann können die Töchter bei

Möglichkeit A) X (Rot - von der Mutter)/ X (Rot- vom Vater)

Möglichkeit B) X (Schwarz- von der Mutter) / X (Rot- vom Vater) sein.

Oder der Vater ist nicht der Kater auf dem Bild und ihr eigentlicher Vater vererbt auf seinem X -Chromosom Schwarz.

Deine Kätzin hätte dann ein X Chromosom mit X (Schwarz) von ihrer Mutter und ein X Chromosom mit X (Schwarz) vom unbekanntem Vater vererbt bekommen).

d.h. wenn deine Katze gar kein Rot hat, dann ist der rote Kater definitiv nicht ihr Vater.

Wenn sie irgendwo ein wenig Rot hat, dann kann der rote Kater auf dem Bild durchaus ihr Vater sein.

October2011  29.03.2024, 16:53

Die Haarlänge ist einfacher.

Damit eine Katze langhaarig wird, muss sie zwei Kopien des Langhaargens vererbt bekommen.

Hier haben zwei kurzhaarige Katzen ein langhaariges Kitten bekommen.

d.h. beide Elterntiere haben ein Gen für Langhaar und eines für Kurzhaar.

Deine Katze hat von beiden Eltern jeweils das Langhaargen vererbt bekommen.

lemy40
Fragesteller

Sie hat tatsächlich eine kleine rote Stelle auf dem Rücken.

Danke für deine ausführliche Antwort.

October2011  29.03.2024, 21:24
@lemy40

Dann kann der Kater auf dem Bild ihr Vater sein.

Sind ihre Brüder zum Teil ebenfalls langhaarig?

October2011  29.03.2024, 21:28
@lemy40

Verpaart man zwei Katzen, die kurzhaarig sind, aber das Langhaargen tragen, dann sind 25% der Kitten langhaarig.

Da die Geschwister alle weiß und orange waren, liegt das sehr nahe.

Nein, tut es nicht. Das heißt nur, dass die Geschwister alle von diesem Kater gezeugt worden sein können.

Deine Katze halt nicht unbedingt, die kann einen anderen Vater haben. Wenn man Freigänger-Katzen hat, ist das kaum zu kontrollieren, da lassen sich sämtliche unkastrierten Kater aus der Nachbarschaft anlocken.

lemy40
Fragesteller

Aber sie ist mit dem selben Wurf gekommen.

Sie war mit ihren 4 Geschwistern zusammen zur selben Zeit im Bauch, wie kann der Vater ein anderer sein?

Mugua  29.03.2024, 15:18
@lemy40

Weil Katzen anders funktionieren als Menschen.

Katzen werden rollig, und das sind sie mehrere Tage lang. In dieser Zeit kann DURCH die Deckung ein Eisprung ausgelöst werden (durch die Widerhaken am Penis der Katers). Immer wieder. Wenn sie jetzt an drei Tagen hintereinander durch zwei unterschiedliche Kater gedeckt wird, dann hat sie von zwei unterschiedlichen Katern befruchtete Eier im Bauch.

lemy40
Fragesteller
@Mugua

Ach sowas geht? Das wusste ich garnicht. Man lernt immer wieder dazu👍

oder das ist das wahre Kätzchen von den beiden :) die auf Foto ist von der "Briefträger Katze.."

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Genetik, Tierhaltung)

lemy40
Fragesteller

Tatsächlich sah eines ihrer Geschwister so ähnlich aus😅