Welche Katzen Rassen sind hauptsächlich/häufiger Rot/orange?

6 Antworten

Es gibt einige Rassen, bei denen kommt die Farbe rot / rot getigert tatsächlich nie vor, sofern die Mieze reinrassig ist (zB Birma, Bengal, Ragdoll, Kartäuser, Russisch Blau, Korat ...)

Vor allem bei Wald- und Wiesenkatzen ohne jeden Stammbaum gilt: Ca 80 % aller roten Katzen sind Kater, da sie nur 1 Kopie des Gens für den roten Farbstoff auf ihrem einzigen X-Chromosom brauchen. Weibliche Katzen benötigen hingegen 2 Kopien für 2 X-Chromosomen. Aus diesem Grund sind rote Weibchen eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Spontan hätte ich auf Abessinierkatze gesagt, dass ist die erste die mir einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Also ich habe eine EKH (Europäisch-Kurzhaar).

Die ist Orange getigert.

Kenne aber auch andere Rassen die Orangefarbig sind.

Ich denke nicht das dies rassenspezifisch ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Also ich habe einen Kater (er wurde gerettet und ist einfach gemischt, also keine Rasse) und er ist orange:

Bild zum Beitrag

Hier ist, was ich im Internet gefunden habe:

• Europäisch Kurzhaar
  • Maine Coon
  • Britisch Kurzhaar
  • Perser
  • Norwegische Waldkatze

LG Buntfell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Katzen :)
 - (Katze, Kater, Rasse)

DerOggy 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 16:00

Ja ich wollte nur wissen, weil es mich interessiert hat. Aber keine Sorgen wenn ich mir eine Katze kaufen würde dann wahrscheinlich aus dem Tierheim. Keine Orange, also es muss keine orangene sein ;).

DerOggy 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:58

Süß 🥰

American Bobtail, die Devon Rex und die Cornish Rex, sind dafür bekannt, dass sie das rote Fell haben. Es gibt auch andere Arten, wie z.B. die Maine Coon.