Spanien hellrote Katze blaue Augen?

2 Antworten

Hallo Lejuu

dazu müsste man die Katzen beide im Ganzen sehen.

1) Korsika: Wie October2011 schon sagt, scheint ein Point-Mix einer Siam zu sein.

Korsika läßt Tieren Freiraum, daher ist ein Hund, eine Katze nicht gleich Herrenlos. Erstaunlicherweise hat Korsika wohl kein Problem mir Straßenhunden oder Straßenkatzen. Du hast wohl Freigänger angetroffen.

Die Einheimische Katze Korsikas ist der Katzen-Fuchs. Von Einheimischen seit Jahrhunderten „Ghjattu volpe“ genannt. 2008 hat man erstmals wieder ein Exemplar auf der Insel gefangen, 2012-2014 konnten 8 Exemplare identifiziert, wissenschaftlich erforscht und wieder in die Wildbahn entlassen. 2016-2020 wurden 16 weitere Exemplare gefangen, untersucht und wieder in die Wildbahn entlassen. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Katzenfuchs vor circa 8500 Jahren von Menschen aus dem Nahen Osten nach Korsika gebracht wurde. Und hier Enden die Quellen erstmal, mir ist eine Veröffentlichung der Studie unbekannt, werden wohl noch erforscht.

3) Spanien: schade das die Augen geschlossen sind. Aber es wird vermutlich hier eher eine Straßenkatze gewesen sein.

Aber bei schwarzen, roten oder braunen Katzen gibt es zwei Ursachen für blaue Augen. Entweder ist es eine nachgedunkelte Point-Katze bzw. ein Point Gen träger , oder aber es liegt eine spontane Mutation vor.

Spanien hat ein großes Problem mit Hunden und Katzen. Schätzungen zufolge gab es 2023, mehr als elf Millionen Hunde und Katzen in Spanien. Annähernd 300.000 von ihnen landen nach Angaben der spanischen Regierung jedes Jahr in Tierheimen. Der Hauptgrund für das Aussetzen von Hunden und Katzen in Spanien ist Studien zufolge, dass viele von ihnen unkontrollierten Nachwuchs produzieren, weil sie nicht Kastriert sind. Einerseits hat Spanien den Tierschutz und die Gesetze da sehr, sehr angezogen - aber der schlimme Stierkampf bleibt, weil Tradition. Das muss man nicht verstehen.

Nun, Spanien hat inzwischen eine Markierungs- und Registrierungspflicht von Hunden und Katzen. Darüber hinaus, ist die Ausstellung von Hunden und Katzen in Schaufenstern sowie der Verkauf durch Tiergeschäfte, im Internet oder über privaten Handel verboten, um den impulsiven Erwerb von Vierbeinern zu vermeiden. Wer sich einen Hund oder eine Katze zulegen möchte, muss also künftig zunächst eine Sachkundeprüfung machen und sich dann an einen zertifizierten Züchter oder ein Tierheim wenden. Bei Verstoß gegen diese neue Regelung, werden hart bestraft. Aussetzen von Tieren können Geldbußen zwischen 10.000 und 50.000 Euro verhängt werden. Schwere Fälle von Tierquälerei, wie etwa Hahnenkämpfe, können künftig in Spanien mit bis zu 200.000 Euro oder sogar Gefängnisstrafen geahndet werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

In Spanien scheint es viele Point-Mixe zu geben.

Das Point Gen stammt von der Siamkatze und sorgt für blaue Augen in Kombination mit einem dunklem Gesicht, Schwanz und Beine.

Das dürften also die Nachfahren ausgesetzer oder entlaufener Siamkatzen sein.