Welche Kartoffeln muss ich kaufen, wenn ich Kartoffelspalten machen will?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Kartoffelsorten haben verschiedenen Anteil an Stärke und damit auch eine andere Konsistenz. "mehligkochende" Varianten zerfallen leichter und sind üblicherweise nicht dazu geeignet, sie z.B. in einer Pfanne herumzuschwingen. Was du brauchst, sind "stärkere" Kartoffeln, also festkochende.

Ultraturk
Beitragsersteller

Ich dachte festkochend ist zum kochen

DERstobbel  07.09.2024, 11:55
@Ultraturk

Mehlige sind auch "zum kochen". Kochen musst du beide.

Die einen zerfallen dann die anderen nicht.

drmuellerhans  07.09.2024, 11:55
@Ultraturk

Kartoffeln kocht man ja üblicherweise auch. Jede Kartoffel kann man aber auch backen, braten und noch vieles mehr.

Nimm festkochende

Marken sind egal, die unterscheiden sich nicht allzu groß

Du kannst auch Regionale nehmen

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche und backe gerne 👨‍🍳 🍳

Ich nähme vorw. festko., die sind auch immer verfügbar.

Nimm einfach die "vorwiegend festkochenden". Wenn du mal wirklich was brauchst, wo sie zerfallen sollen (Püree etc), dann kochst du eben 5min länger - kein Problem.

Wichtig ist, dass sie "vorwiegend festkochend" sind - Sorte und Größe sind hier nur marginal entscheidend...

Willst du längere Wedges, nimmst du größere - willst du kleinere, nimmst du kleine "Erdäpfel"...

Du musst sie übrigens nicht mal vorher dämpfen - schälen, in Spalten schneiden, gut marinieren und auf ein Backblech gelegt, geht auch...

Werden dann im Ofen gebacken - geht sogar schneller, als sie erst zu garen.

Möchtest du sie vorher garen, achte darauf, dass sie noch "al dente" sind - sie ziehen in der Pfanne noch nach...

Bitte achte auf Regionalität - du schmeckst den Unterschied ! Außerdem unterstützt du die hiesige Landwirtschaft.

Gutes Gelingen ! ;)