Welche Kampfsportkombination Kinder?

10 Antworten

Absolut wichtigste Grundlage für MMA ist Ringen. Also würde ich damit anfangen. Nach zwei Jahren kann er BJJ Crosstraining machen.

Boxen sehe ich als nicht besonders sinnvoll an für jemanden unter 10. Erstens ist die Bandbreite an Techniken im Boxen viel geringer und dementsprechend schneller zu erlernen und zweitens braucht man Boxen auch nicht in der technischen Finesse im MMA wie das Ringen.

Deshalb wäre objektiv (!) am sinnvollsten jetzt mit Ringen zu starten und dann BJJ ca. zwei Jahre später als Crosstraining hinzuzuziehen.

Ich denke, mit Blick auf später MMA, Ringen oder Judo, eins von beiden wäre gut. Boxen als Kombination dazu auch. Wichtig wäre da das dein Sohn in einer Kindergruppe trainiert. Vollkontakt in zu jungen Jahren kann zu Schäden führen. Ansonsten würde ich zum Ringen/Judo empfehlen Karate oder Taekwon-Do zu machen. Wer es nicht so mit klassischen Stilen hat, Gürtelsystem und Prüfungen, es wäre auch Kickboxen sehr empfehlenswert. Hier am Anfang vielleicht Leichtkontakt für Kinder. Die Kombination aus einen Stil mit Grappling und "Kicken und Boxen" ist meiner Meinung nach eine gute Basis um später im MMA einzusteigen

Sillo87 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 14:06

Danke dir

Für einen Jungen, der erst 6 Jahre alt ist, würde ich keinen Kampfsport empfehlen.

Ich würde ihn überall mal reinschnuppern lassen und das sollte auch kein Problem sein.

Dann kann er ja selbst entscheiden, wo er sich wohl fühlt.

Unser Sohn macht Kickboxen, seit er 4 ist. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen

Sillo87 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 08:04

Hallo, umd danke für deine Antworr.Genau das haben wir gemacht, er möchte alles machen, da denke ich jedoch er sollte auch noch Tage in der Woche haben an denen er spielen kann.

VanilleHonig  20.12.2024, 08:18
@Sillo87

Naja, ich würde ihm jetzt nichts verwehren, nur weil ich der Meinung bin, dass er nicht genug Zeit zum Spielen hat!

Kinder wissen ganz genau, was sie wann brauchen und vieles regelt sich mit der Zeit von alleine.

Ist aber natürlich auch eine Geldfrage, in mehreren Sportarten aktiv zu sein.

Unser Sohn geht ab nächstem Jahr montags zum Kindersport vom Turnverein, Di und Do zum Kickboxen und freitags haben wir gemeinsam schwimmen. 💁🏻‍♂️

Auf jeden Fall Boxen, weil dann lernt er auch boxen. Also Schlagen, ausweichen, Deckung und so. Außerdem wird er abgehärtet. Noch besser für später wäre Thaiboxen, weil dann hat er noch Tritte, Knie und Ellenbogen dabei. Aber am Anfang ist Boxen erst mal super.

Und dann noch was mit Bodenkampf, welche Sportart ist wahrscheinlich erst mal egal. Soll sich beides ankucken und machen wozu er mehr bock hat.