Welche Kampfart passt am besten zu meinem Kind?

4 Antworten

Also ich würde an erster Stelle nach der Leidenschaft meines Kindes gehen. An zweiter Stelle würde ich Vereine empfehlen, die den Nachwuchs besonders gut fördern. Das ist vor allem bei Judo und Ringen der Fall. Boxen würde ich erst ab acht Jahren empfehlen, da dort selber eher ältere Kinder sind und man nicht richtig mitmachen kann. Ich finde es gut, dass du dein Kind zum Sport bringen willst, ich würde ihn auch mehrere Sportarten trainieren lassen, weil das die Motorik der Kinder stark fördert und Kinder in diesem Alter sehr schnell lernen. Kinder, die mehrere Sportarten ausgeübt haben, tendieren dazu als Jugendlicher/Erwachsener im Sport erfolgreicher zu sein btw.

zu den Schulen gehen und ihn bei Probetrainings mitmachen lassen. Ich entscheide doch nicht für mein Kind, welche Sportarten er mag oder nicht.

Was bringt es dir, wenn er bei nem Sport landet, den er hasst?!?

tensoriamu  07.07.2024, 18:52
Was bringt es dir, wenn er bei nem Sport landet, den er hasst?!?

ein lebendes Kind

Missy274  07.07.2024, 18:54
@tensoriamu

Also ist es wirklich besser, wenn er in Trotzhaltung am Rand bei deinem Sport sitzt, anstatt bei bspw Judo zu landen, wo er schnell aufsteigen könnte aus eigenem Interesse

Überraschung: beim ersten lernt das Kind nix!

tensoriamu  07.07.2024, 18:57
@Missy274

man muss das Kind natürlich in seinem (Kindes) Sinne manipulieren

= altersgerecht erklären

Judo ist ein wunderbarer Start aber nicht ausreichend

Missy274  07.07.2024, 18:59
@tensoriamu

Man muss den Kindern den Spaß am Sport erlauben und sie nicht zu Wettkämpfern erziehen. Bringt es dir wirklich was, wenn dein Kind im Koma liegt, weil es n Kampf aufnimmt? Oder wär es klüger, dass das Kind sieht: oh das schaffe ich nicht, geh ich mal zu erwachsenen!

ThisIsJustMeDE  07.07.2024, 19:02
@tensoriamu
ein lebendes Kind

was ein Unfug.

man muss das Kind natürlich in seinem (Kindes) Sinne manipulieren

auf GF gibt es echt Leute das glaubt man nicht...

Judo ist ein wunderbarer Start aber nicht ausreichend

Ein Wettkampf erfahrener Judoka stampft dich in den Boden...

Aber jetzt mal ernsthaft: die ganze Premise ist doch einfach Unfug. Dein Kind wird nicht sterben wenn es keinen Kampfsport macht. Ein Großteil der Kinder nimmt am Kampfsport am ende nicht wirklich viel mit wenn es um Körperliche Auseinandersetzungen geht. Gerade im Alter von 6 Jahren geht es sowieso erstmal Grundlegend um Koordination und Bewegungsschule.

tensoriamu  07.07.2024, 19:04
@Missy274

ich rede nur von Training, von Wettkämpfen halte ich nur bedingt was

Oder wär es klüger, dass das Kind sieht: oh das schaffe ich nicht, geh ich mal zu erwachsenen!

Unselbstständigkeit ist nicht klüger

Wenn es einen Gegner hat den es nicht besiegen kann oder mehrere dann soll es natürlich flüchten

Missy274  07.07.2024, 19:04
@ThisIsJustMeDE

Zudem ist bei sowas die Gefahr eher größer, dass das Kind kein Bock mehr auf Sport hat. Bei mir war als Kind Sport eher zur Auslastung und zum Schulen der Motorik gedacht. Zudem ich kenn keinen, der in seinen Leben das je gebraucht hat! Und selbst Kampfsport hätte mich vor dem Niedergeschlagen werden nicht geschützt. Ich hätte genauso ne Gehirnerschütterung bekommen wir ohne!

ThisIsJustMeDE  07.07.2024, 19:06
@tensoriamu

Bei 6 Jährigen einen SV Gedanken zu haben ist einfach vollständig lost.

Ernsthaft deine Beiträge sind ein: "Sag mir dass du noch nie auch nur ein Einziges Kindertraining im Kampfsport gesehen hast ohne es direkt zu sagen."

tensoriamu  07.07.2024, 19:07
@ThisIsJustMeDE
Ein Wettkampf erfahrener Judoka stampft dich in den Boden...

Du kennst mich nicht

Dein Kind wird nicht sterben wenn es keinen Kampfsport macht

Wenn es von jemandem angegriffen wird und mit dem Kopf auf den Boden fällt vielleicht schon

Gerade im Alter von 6 Jahren geht es sowieso erstmal Grundlegend um Koordination und Bewegungsschule.

stimmt

Ein Großteil der Kinder nimmt am Kampfsport am ende nicht wirklich viel mit wenn es um Körperliche Auseinandersetzungen geht.

kann meine Erfahrung nicht bestätigen, wenn deine das tut ist es okay

auf GF gibt es echt Leute das glaubt man nicht...

geht es dir um das Wort "manipulieren"?

durch bewusste Beeinflussung in eine bestimmte Richtung lenken

https://www.duden.de/rechtschreibung/manipulieren#google_vignette

das meinte ich damit

ThisIsJustMeDE  07.07.2024, 19:09
@tensoriamu
Wenn es von jemandem angegriffen wird und mit dem Kopf auf den Boden fällt vielleicht schon

Und du glaubst da wird ein bisschen Kindertraining einen unterschied machen?

Besten Möglichkeiten? passt am besten? Alles Unfug. Am besten passt was ihm am meisten Spaß macht und gleichzeitig von den Rahmenbedingungen für euch machbar ist.

Also schau halt was es an Vereinen die in Frage kommen in eurer nähe gibt und schaue dir davon ein paar im Probetraining an und entscheide dann wo er und ihr als Eltern euch wohlfühlt.

Alle Gedanken an "bringt am meisten", Leistung etc. sind bei einem 6 Jährigen einfach Unfug.

Die Klassiker wären:
Wenn es eher was mit Werfen, am Boden raufen usw sein soll: Judo und Ringen.

Schlagen und Treten? Karate und Taekwondo.

Von beidem etwas und ne gute Basis sich entscheiden zu können was ihm am meisten Gefällt wenn er selbst alt genug ist? Ju Jutsu (wo bei das Training bei den ganz klein am ehesten Judo artig ist.)

Insgesamt sind in dem Alter aber die Unterschiede zwischen den Kampfsportarten gering. Da wird im Training auch viel gespielt und es geht insgesamt um Motorik schulen und Spaß haben um ne Grundlage zu schaffen.

ich würde jedem Menschen das gleiche empfehlen.

Grundkenntnisse in BJJ, ansonsten Ringen und Boxen

MMA vereint das natürlich

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

ThisIsJustMeDE  07.07.2024, 19:04

Ich habe noch kein MMA Training für 6 Jährige gesehen.

ThisIsJustMeDE  07.07.2024, 19:11
@tensoriamu

Was tut das zur Sache? Glaubst du ich wäre nicht in der Lage selbst zu "XYZStadt MMA Kindertraining" zu googlen um zu schauen ob es am Ende nicht auch nen MMA Gym gibt das auf ihr Kindertraining am Ende halt MMA Klebt? Du hast echt keine Ahnung wie Kindertrainings für die Altersstufe um die es hier geht aussehen oder?