Möglichkeiten Begründungen Schulwechsel von Brandenburg nach Berlin (Wohnhaft Brandenburg)
Hallo unser Schulamt in Brandenburg macht Probleme beim Wechsel auf eine Schule in Berlin (Wechsel Grundschule zur Oberschule). Nächstes Schuljahr soll unser Kind auf eine katholische Schule in Berlin gehen.Begründung: christliche Schule und Betreuung nach der Schule bei einer Bekannten in der Nähe der Schule.Das Schulamt leht dies alles ab als nicht ausreichende Begründung.Was kann man machen?Danke
5 Antworten
Erkundige Dich nach Gesetzen, ich glaube nicht das Dir ein Schulamt vorschreiben darf wo Dein Kind in die Schule zu gehen hat, wenn es nicht anders geht nimm Dir einen Berliner Bekanten, nimm seine Adresse und das ist Euer neuer Wohnsitz.
gehen noch andere kinder aus seiner grundschulklasse auf diese schule in berlin? wenn ja, könntet ihr so argumentieren, dass euer sohn eh immer schon sehr zurückhaltend war und dass ein schulwechsel zusammen mit seinem freunden in seinem falle sinnvoll ist, da er sich dann von anfang an auf die schule konzentrieren muss und sich nicht großartig neu eingewöhnen muss. da viele kinder aus brandenburg auf berliner schulen angemeldet werden, ist das nicht immer einfach. ich drück euch die daumen!
wenn ich das richtig verstehe geht es um den wechsel nach der 4. klasse? also zur weiterführenden schule? soweit ich weiss haben wir in deutschland doch die freie wahl der schule. wieso machen die ärger? in meiner familie gehen eine menge kiner (ich habe ca. 30 neffen/nichten) auf eine weiterführende schule die in einer anderen Stadt (verwaltungsbezirk) liegt und es gab noch nie ärger mit dem schulamt
Reicht den ein ZWEITWOHNSITZ?
Brandenburg argumentiert damit, das sie für Schüler die in Berlin die Oberschule besuchen Geldbezahlen müssen. Dies ist im Gastschülerabkommen Berlin/Brandenburg geregelt, jeoch möchte das Schulamt in Perleberg dringende Gründe. Jedoch lassen Sie keine zu.
im notfall: zweitwohnsitz bei der bekannten anmelden!