Welche Kamera ist preiswerter?

3 Antworten

Hallo

die besseren Bilder macht der Fotograf hinter der Kamera die Kamera davor ist erst mal "wurscht". Fotografen ARBEITEN mit Kameras, das ist deren Handwwerk. Es ist nicht so das Kameras ARBEITEN und man durch denn kauf einer Kamera andere oder bessere Bilder als bisher erzeugt.

die Lumix FZ300 ist so was wie ein Schweizer Taschenmesser im Bereich Medienerzeugung. Die G91 ist ein Motorkopf denn man mit unterschiedlichen Werkzeugen bestücken muss.

Wenn man einen Baum fällen will/muss ist ein Taschenmesser das falsche Werkzeug da braucht man eine Motorsäge aber damit kann man nicht Löcher bohren also braucht man dafür einen Bohrkopf und zum Flexen braucht man einen Winkelschleiferkopf und zum Glattschleifen einen Bandschleifkopf.

Also damit die Lumix G91 im Prinzip die selbe optische Reichweite wie die FZ300 hat muss man das Doppelzoomkit mit 12-60 OIS und 100-300 OIS einkaufen also mal kurz

  • FZ 300 zZ um 475€ Neupreis und 650 Gramm
  • G91 mit 12-60 OIS zZ um 800€ und 750 Gramm + 100-300 OIS II zZ um 550€ und um 525 Gramm > ergibt um 1350€ und 1275 Gramm

oder anderst die FZ300 kann als Ersatz fürs 100-300 OIS Tele genutzt werden und spart 75€ und man hat 2 Kameras die man parallel einsetzen kann.

Der Punkt ist ein Fotograf hat/nutzt mehrere Kamerasysteme und hat im Prinzip immer ein fotografisches Taschenmesser dabei weil irgendein verkaufbares Bild ist besser als gar keien Bild

Wenn man das Thema Bildqualität an den Megapixeln des Sensors festmacht bleibt man am besten bei Smartphones mit 120MP auf der Hauptkamera.

Natürlich hat die G91 mit Wechseloptiken "mehr" Bildqualität als eine FZ300 aber schon bei der FZ1000 wird es für die G91 mit 12-60 OIS und 45-200 OS II (1200€) Kombination "eng" un die FZ1000II kostet zur Zeit um 800€.

Solange man Schönwetter Bilder nur auf UHD Monitoren betrachtet und nicht grösser als DIN A3 in Fineprint ausdruckt reichen die 12MP der FZ300 bzw das reicht auch für Citylightposter oder 18/1 Grosswerbung in 2,5x3,56 Meter. Aber die Bildqualität dafür muss man aus einer FZ300 "rausarbeiten" das geht nicht mit Kamera hochreissen, knipsen, 5 Sekunden später "fertig".

als Anfänger weiß ich nur nicht, welche davon besser ist.

Ist ein Golf besser als ein Mercedes? Nein, denn es hängt von deinen persönlichen Randbedingungen ab.

Was möchtest du fotografieren?

Welche macht den das Bessere Bild?

Auch das hängt primär von dir ab und was du damit fotografieren möchtest.

IXXIac  08.06.2024, 09:42

Hallo

der Vergleich ist eher Golf versus VW Bus oder A Klasse versus Actros.

Panasonic ist von der Markenphilosphie eher mit Audi, Bentley oder Porsche vergleichbar als mit dem Daimler Marketingeschwürr "Rest" nach Schrempp

SirKermit  08.06.2024, 10:17
@IXXIac

Es geht mir primär darum, dass absolute Vergleiche fast immer völlige Unfug sind, wenn es sich um gleichartige [1] Produkte handelt und wenn keine Rahmenbedingungen und Kriterien genannt werden.

[1]

im Sinne von vorne kommt Licht rein und hinten ein Bild raus

IXXIac  08.06.2024, 13:35
@SirKermit

Hallo

Äpfel mit Obst vergleichen

Mir geht es darum das beide Produkte von Panasonic-Leica (Lumix) sind also der selben Marke und man nicht 1 Produkt einer Marke mit keinem Produkt einer Marke vergleicht. Weil "Daimler" gibt es von der A Klasse bis zu Atlas Schwerlast LKW. Golf und A Klasse sind irgendwie vergleichbar weil die selbe Käuferschicht aber im Detail sind Golf und A Klasse völlig unvergleichbar

VW baut zwar auch Schwerlast LKW aber in Brasillien (Lopez Modulare Produktion Musterfabrik) mit Daimler/Cummings Motoren und Daimler Achsen für denn Pacific Marktraum

SirKermit  08.06.2024, 13:41
@IXXIac

Okay, wir haben also vor verschiedenen Bäumen gebellt.

IXXIac  08.06.2024, 14:10
@SirKermit

Hallo

Daimler stellt auch Gölfe her die heissen nur A Klasse und sehen anderst aus.

Lumix baut auch Kleinbildkameras wie Canon und Nikon, dürfte also als Vollsortimenter durchgehen.

Aber Lumix ist auch Entwicklungspartner und Lieferant für Leica "Mittelformat". Da wollen weder Canon noch Nikon hin.

Prosumer Bridge Kameras gibt es nur noch bei Lumix und Sony. Nikon hat die DL Serie nie gebaut und die P Serie zu Konsumerkram verwahrlosen lassen, Canon hat denn Markt nach der G3X wieder verlassen.

Die FZ 300 ist ziemlich einzigartig/alternativlos am Markt und macht der HX 1000er Camcorder Serie Konkurrenz bzw ist im Prinzip tw die selbe Technik.

SirKermit  08.06.2024, 14:16
@IXXIac

Völlig wurscht ...

Mir geht es um den Begriff besser in dieser absoluten Form, den ich nicht akzeptiere, solange keine näheren Kriterien definiert wurden. Auch eine Kamera ist nur ein Werkzeug, das einen bestimmten Einsatzbereich haben kann. Wenn sich die eigenen Bedürfnisse und diese Eigenschaften nicht decken, dann ist eine Kamera weder gut noch schlecht, sondern wird nur unpassend verwendet.

That's all

IXXIac  08.06.2024, 14:31
@SirKermit

Hallo

es gibt verschiedene Werkzeuge und verschiedene Werkzeughersteller. Daimler und VW sind Werkzeugherstellermarken. Die Werkzeuge heissen dann eben Golf oder A Klasse oder Phateon und S Klasse, oder Tuareg und GLS Klasse

Wenn die Lumix FZ 300 ein Golf ist dann kann man das nicht mit Daimler vergleichen weil das eine andere Marke ist und Daimler von der A Klasse bis zum Actros L/Atlas eine grössere Produkpalette als VW Europa hat.

Ich erkenne nur dass die FZ einen weiteren Zoom hat, dafür aber weniger MP.

Bei der FZ kannst du auch keine Objektive wechseln und sie hat einen viel kleineren Sensor auf Handyniveau. Im Prinzip vergleichst du also hier Äpfel mit Birnen.

Die Lumix G91 richtet sich an Leute, die sich richtig mit Fotografie befassen wollen, während sich die FZ330 an Urlaubs- und Schönwetterknipser richtet. Daher ist sie auch einiges günstiger.

Panasonic hat übrigens immer noch einen kleineren Sensor als Canon oder Sony Kameras im gleichen Preissegement. Und kann auch vom Autofokus her nicht mit den beiden mithalten.