Welche Kamera ist am besten?

6 Antworten

Das ist leider nicht so simpel zu beantworten, wie du es dir vorstellst.

Die "beste Kamera" gibt es so pauschal gar nicht. Je nach Anwendungsschwerpunkt und persönlichem Hauptaugenmerk und natürlich auch Budget, ist das immer ein anderes Modell/eine andere Kategorie/ein anderes System.

Vergleicht man ähnliche Modelle der gleichen Klasse mit in etwa gleichem Alter, sind sie immer etwas anders, aber du wirst nie eine finden, die vollumfänglich besser ist.

Unten schrieb z. B. jemand "Sony alpha 7III, war lange Zeit das beste was man kriegen konnte".

Wenn man jetzt aber nach Low Light/Bildrauschen/Dynamikumfang geht, war sie immer schlechter als die Nikon Z Modelle. Auch in Punkto Verarbeitung/Materialien/Oberfläche/Abdichtung liegt sie hinter Nikon und Canon Vollformatmodellen, obendrein empfinden viele ihr Menü als reinste Katastrophe und die "frei programmierbaren" Tasten lassen sich dann doch gar nicht so frei belegen, so dass man sich für einiges immer wieder durch das Menü wühlen muss.

Ich hatte sie auch in Erwägung gezogen, aber für mich ist sie nichts. Wobei ich persönlich das Menü jetzt nicht bewerte...da würde man sich dran gewöhnen.

Natürlich ist die A7III auch nicht schlecht. In manchen Bereichen besser (Autofokus, Fokustracking und irgendwelches Videokram kann sie schneller als die gleichaltrige Konkurrenz. Höhere Serienbildanzahl/größerer Pufferspeicher als so einige andere Modelle hat sie auch. Das brauche z. B. ich aber alles nicht. Für mich wäre sie eine schlechtere Wahl als so einige andere.

Zum Anfangen und Ausprobieren, ob Fotografie ein dauerhaftes Hobby wird, ist das aber eh vollkommen übertrieben, sowohl finanziell, als auch technisch.

Wenn es dir um Fotos geht, reicht eine gebrauchte DSLR um 200€ von irgendeinem gerade beendeten System. Canon EF, Nikon F, Sony A.

Auch die Megapixel sind egal. Solange du nicht über DinA4 drucken willst, keine kleinen Bildausschnitte digital stark vergrößen möchtest und meist die Bilder nur für Onlineportale (Social Media) benutzt, reichen auch 10 Megapixel.

Wieso Übertragung aufs Handy? Am Handy kannst du nicht ordentlich nachbearbeiten und ob Handys überhaupt etwas mit RAW Datein anfangen können, weiß ich jetzt nicht. Das solltest du am PC machen. Auch Kurse zu Fotografie, Bildberarbeitung und RAW Entwicklung sind nützlich. Sind die Fotos dann fertig, kannst du sie immer noch aufs Handy ziehen.

Wenn du einfach nur jpeg knipsen und sofort posten willst (höchstens Filter drauflegen), wirst du das Potenzial keiner Kamera je auch nur annähernd ausschöpfen, egal ob nun System- oder Prosumer-/Bridge. Das lohnt die Geldausgabe dann nicht.

Die beste Kamera gibt es nicht. Die Bildqualität hängt nicht von der Anzahl der Megapixel ab. Der entscheidende Faktor für gute Aufnahmen sind die Objektive.

Du brauchst eine Kamera mit der Du die Bilder über Wifi/WLAN auf das Smartphone übertragen kannst.

Es gibt Bridgekameras, Spiegelreflexkameras und Spiegellose Systemkameras.

Lass Dich doch im Fotofachandel beraten. Es gibt bestimmt auch gute gebrauchte Kameras.

Lichtstarke Festbrennweiten mit 1:1,4 bzw. 1:1,7 eignen sich hervorragend für ansprechende Aufnahmen.

LA

da ich festgestellt habe, dass Kameras viel schönere Fotos machen als Handys

Nein, die Fotos macht nicht die Kamera sondern der Fotograf. Und meistens kennen Fotografen sich besser mit Fotografie aus und machen deswegen die besseren Fotos. Nicht, weil die Kamera besser ist. Wenn jemand mit einem professionellen Golfschlägerset besser Golf spielt als du beim Minigolf, sagst du ja auch nicht "Oho, das müssen diese teueren Schläger sein die den Ball so gut ins Loch schlagen."

Zweitens eine beste Kamera gibts genauso wenig wies ein bestes Auto gibt. Für den einen ist ein Smart am Besten, für den anderen ein Jeep und der dritte findet einen Tesla am besten. Was für dich die beste Kamera ist, kommt auf deinen eigenen Geschmack an, darauf was du fotografieren willst und vor allem was du ausgeben willst. Aber wirklich schlechte Kameras gibts nicht, solange du bei den bekannten Herstellern bleibst.

Die beliebtesten Kameras + Objektiv bis 800€ findest du hier:

Fotografie Systemkameras mit Typ: Spiegellos (DSLM), Lieferumfang: Bundle mit einem Objektiv Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Solange du denkst das hohe Megapixel einen Mehrwert haben bleibst du am besten bei deinem Handy und lernst erstmal damit die Grundlagen der Fotografie.

Eine „gute“ Kamera ist dann ein Werkzeug das du dir erst viel später zulegen musst wenn die technischen Möglichkeiten deines Handys deiner Kreativität im Weg stehen.

Ist dir dieser Weg zu mühsam werden deine Bilder mit einer „guten“ Kamera eher schlechter als mit dem Handy.

Bellasusi1602
Beitragsersteller

Natürlich sind hohe Megapixel nicht das einzige, was man braucht, um gute Bilder zu schießen und das weiß ich auch :-)

Bellasusi1602
Beitragsersteller
@miezepussi

Weil es unter anderem auch ein wichtiger Bestandteil ist? 😂

Photon123  09.07.2024, 23:36
@Bellasusi1602

Ein paar MP braucht man schon, aber wenn du meinst, dass es unbedingt viele sein müssen und das die wirklich entscheidend sind für ein gutes Bild bist du irgendwie lost.

Hier, die hat viele MP

https://www.fotokoch.de/Fujifilm-GFX-100S-II_61133.html?redirect=61133&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral&soluteclid=3f04c10e90fa4f7282a4302a3c4119e7

Meld dich doch in einigen Wochen, wenn du sie für 2/3 Kaufpreis wieder loswerden willst, weil du damit nichts hinbekommst.

Bellasusi1602
Beitragsersteller

Passiv aggressive Antworten kann man sich gerne sparen.

SirKermit  10.07.2024, 07:52
@Bellasusi1602

Solche Antworten wie deine erst recht.

Zum Thema:

Wer nur die Welt eines Smartphones kennt, wird ganz schnell geerdet, wenn er sich mit den Realitäten wie Bildkomposition, dem fotografischen Dreieck und einer passenden Objektivauswahl auseinandersetzen muss. Denn das Glas vorne drauf bestimmt wesentlich die technische und auch künstlerische Qualität und kostet sehr oft ein Mehrfaches des Body, weil man verschiedene Objektive für verschiedene Zwecke kaufen muss.

Du wärst wirklich nicht die erste, die entnervt aufgibt.

Was die viele Pixel angeht: selbst ein Oberklasse Smartphone mit 100 MP hat letztlich nur um die real 12 MP, da sie Pixelbinning betreiben müssen, um überhaupt ein Bild aus den kleinen Sensoren heraus zu zaubern.