Einsteigerkameras bis 700€?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Vorsicht!

Die Kamera deines Smartphones mag nur Durchschnitt sein, ABER die vielen kleinen Software Helferchen in deinem Smartphone sind es nicht.

In der Regel wird automatisch folgendes bearbeitet:

Zu hellen Stellen werden abgedunkelt,

Zu dunkle Stellen werden aufgehellt,

Die Sättigung und Farbbrillanz wird erhöht,

Die Kanten werden geglättet,

Zähne und Augenweiss werden deutlich aufgehellt,

Das alles passiert bei einer dedizierten Kamera NICHT automatisch, wenn dann muss das in der Nachbearbeitung durch den Fotografen am PC erfolgen.

Damit deine Bilder mit einer dedizierten Kamera nicht "der totale Schrott" werden musst der Fotograf

* im Vollautomatikmodus arbeiten (dann soll er besser ein Smartphone nutzen),

* oder er muss wissen was er wie einstellt,

Damit der Fotograf die richtigen Einstellungen vornehmen kann muss er genau wissen, wie seine Kamera tickt, welcher Knopf für welche Einstellung zuständig ist, die Zusammenhänge von Blende, Verschlusszeit und ISO-WERT verstanden haben.

Das Wissen ist viel wichtiger, als die Kamera.

NikolasPanko
Beitragsersteller

Also bleibe ich als Anfänger lieber beim Handy als mir eine Kamera zu kaufen?

habakuk63  17.07.2024, 17:44
@NikolasPanko

Wenn du nicht mehrere Wochen intensive Beschäftigung mit den genannten Zusammenhängen investieren möchtest, eindeutig Ja.

Bis jetzt habe ich mir die eos Modelle von Canon und die powershot Modelle angeguckt, wo ist der Unterschied zwischen ihnen?

Der Unterschied ist das Powershot Modelle einen kleineren Sensor haben und zudem auch das Objektiv nicht wechseln können. Sie sind von der Bildqualität also nicht sehr viel vor einem Handy, haben aber als Vorteil, dass sie optisch zoomen können. Während bei Handys die Bildqualität stark abnimmt beim zoomen, beibt sie bei einer Powershot gleich.

könnt ihr mir noch weitere Kameras empfehlen, welche zu den besten in dieser Preiskategorie gehören?

Sony A6000 Reihe oder Nikon Z50.

mir ist wichtig, dass die Kamera besser als meine Handy Kamera (iPhone 15) ist.

Eine richtige Kamera erwartet bissl mehr von dir, und ist nicht nur "ich drücke das Knöpfchen". Sondern alles was ein Handy automatisch am Bild macht, passiert bei Kameras entweder garnicht oder nur sehr dezent. Wenn du also zB. im Gegenlicht fotografierst, dann macht die Kamera nicht automatisch den HDR Modus, sondern der Hintergrund wird überbelichtet. Wenn du Essen fotografierst, dann erkennt keine K.I. dass das Essen ist und macht mehr Sättigung aufs Foto, damit es leckerer aussieht. Das musst alles du selbst einstellen. Daher kann man von so einer Kamera auch schnell mal enttäuscht sein, wenn man sich nicht intensiver damit beschäftigt. Daher: Wenn du nur 1x Knöpfchen drücken willst, bleib beim iPhone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

NikolasPanko
Beitragsersteller

Aber woher lerne ich denn welche Settings ich benutzen muss ? Bzw brauche ich dafür noch extra Software ?

EOS ist Spiegelreflex und Powershot ist Kompaktkamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ghost40  17.07.2024, 17:05

Nicht ganz, auch die spiegellosen heißen EOS,
das steht für Electro-Optical System

NikolasPanko
Beitragsersteller

Welche davon ist besser