Welche kamera für den anfang?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir für das Geld lieber Zubehör fürs Handy. Z. B. ein brauchbares Stativ kostet schon ungefähr so viel.

Eine Kamera, die besser als ein Handy ist, ist für 100€ eigentlich nicht zu haben, nicht mal eine 15 Jahre alte Gebrauchte. Da würde ich mindestens 200-300€ einplanen und das ist dann schon das Mindeste und mit vielen Kompromissen verbunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Ich habe selbst mit dem Handy angefangen zu fotografieren, und es hat völlig ausgereicht. Allein deshalb weil ich mich erstmal auf den Bildaufbau konzentrieren konnte. Erst als ich die Basics drin hatte und ich auch gemerkt habe das ich mit der Fotografie weiter machen will habe ich mir dann eine SonyA7c von Grover geliehen, und mich dann mit der Technik beschäftigt. (Iso,Blende,Verschlusszeit usw.)Nach einem halben Jahr habe ich mir dann tatsächlich eine Kamera gekauft.

Kamera ist nicht alles... Erst der Bildaufbau machen die meisten Bilder interessant.

Für 100€ solltest du bei deinem Handy bleiben.

Wenns unbedingt eine Kamera sein muss hier:

Kodak Friendly Zoom FZ55 rot ab € 128,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber würde mir davon keine großartig bessere/andere Qualität als beim Handy erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

zb

  • Nikon D3100 (Gebraucht ab 50€)
  • Nikkor AFS 18-70/3.5-4.5 (Gebraucht ab 50€)

oder

  • Pentax KR (Gebraucht ab 50€)
  • Pentax DA 16-45/4 (Gebraucht ab 50€)

Für 100 Euro bekommst du ein gutes Stativ, sicher aber keine Kamera. Häng mal eine 0 dran. Das wird dann realistischer mit Kamera, Objektiv, Reinigungszeug, Kalibriergerät, ggf. Stativ und brauchbaren Monitor.