Welche ist richtig-Physik?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es ist b 100%
Es ist a 0%
Beides falsch, richtig sieht es so aus... 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist b

Hallo Blitzlerner,

die Geschwindigkeit bzw. ihr Betrag wächst linear mit der Zeit. Im t-v-Diagramm ist daher der Graph eine Gerade. Die Strecke ist die Fläche unter dem v(t)-Graphen - wie übrigens immer.

In diesem Fall bilden Graph, t-Achse und die Vertikale bei t=t₁ (Zeitpunkt des Abhebens) ein Dreieck mit der Grundseite t₁ und der Höhe a·t₁ und der damit der Fläche (=Grundseite×Höhe/2)

x₁ = x(t₁) = a·t₁·t₁/2 = ½·a·t₁²,

so kann man sich die Formel herleiten. Das t-x-Diagramm zeigt diesen quadratischen Anstieg (Abbildung rechts). Bei konstanter Geschwindigkeit würde sich das Bild links ergeben, mit Anstieg 0 im t-v- und mit konstantem Anstieg im t-x-Diagramm.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Flugzeug)

SlowPhil  14.04.2019, 07:46

Danke für den Stern.

Es ist b

Das Weg-Zeit-Diagramm wird immer steiler, weil die Geschwindigkeit des Flugzeuges (das ist die Steigung der Weg-Zeit-Kurve) immer größer wird.

Es ist b

s=0,5×a×t^2

user2065758
Beitragsersteller

Super danke😍😍😍