Welche ist eure deutsche Lieblingspartei und warum?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

AFD 40%
Die Grünen 17%
SPD 11%
Die Linken 11%
CDU 11%
FDP 6%
Andere, und zwar... 3%

6 Antworten

SPD

SPD, da diese eine von zwei Parteien ist, die am ehesten für soziale Gerechtigkeit stehen. Die Linken sind mir aber manchmal zu radikal und stimme ich in vielen anderen Dingen nicht überein. Auch wenn ich an der SPD nicht immer alles gut finde.

Die Linken

Zumindest, was den Einsatz gegen die Ausbeutung von Arbeitnehmern angeht.

MisterP57  21.05.2023, 13:21

Keiner beutet Abbeitnehmer aus . Das was Arbeitnehmer Ausbeutung nennen gehört zum Schicksal des Arbeitnehmers. Keiner hindert ihn dran selbst Arbeitgeber zu sein.

Grautvornix  21.05.2023, 13:24
@MisterP57

Toll und was machen wir mit 40 Millionen Arbeitgebern und einem Schulabrecher der für alle arbeiten muss weil er es nicht geschafft hat Arbeitgeber zu werden?

MisterP57  21.05.2023, 13:27
@Grautvornix

Hääää ? es gibt tausende , zehntausende Schulabbrecher ... die werden dann die sich beklagenden Arbeitnehmer.

Grautvornix  21.05.2023, 14:25
@corod

Und die ganzen Firmen die mit Selbstständigen arbeiten, auf deren Schultern sie die Risiken abwälzen, wie manche Lieferdienste, natürlich auch nicht.

Nein, nein.... wer kommt nur solche Ideen.^^

CDU

naja finde alle parteien rotz aber will halt weder eine rechtsextreme regierung noch eine linksextreme.

und da finde ich ist die cdu das geringste übel

Die Grünen

Und die SPD

Ich finde ihre Werte und das Wahlprogramm sehr ansprechend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!