Welche ist die mächtigste Religion?

10 Antworten

Die größte ist das Christentum, falls du das mit mächtig meinst.

Keine Religion. Der Atheismus ist auf dem Vormarsch. Der Islam wächst zwar schneller als andere Religionen, der Großteil seiner energischen Vertreter ist aber ziemlich primitiv, genau wie die Länder, in denen er vorherrscht. Er wird auch keinen Fuß in westlichen Ländern fassen. Eher würde er als Sündenbock in Krisenzeiten dienen und dann sogar Gefahr laufen, vollends in die gesellschaftliche Ächtung zu geraten. Wir sehen jetzt schon Tendenzen in diese Richtung. Kritik an Einwanderung und Migration ist oftmals mit Islamkritik verbunden.

Das Christentum hat vermutlich derzeit am meisten Macht. Besonders in Deutschland hat die christliche Kirche sehr viele Sonderberechtigungen.

Die haben sogar ein eigenes Land.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionen finde ich interessant.

prinzesmercedes  02.11.2024, 17:51

ich würde mal sagen, es ist ein eigener Staat. Der Vatikan-Staat. Er hat alles in eigen Regie: Polizei eigene Münz-Prägungen usw. ist somit eine eigen Institution.

Ob nun eigener Staat gleich eigenes Land bedeutet bin ich überfragt

Nordseefan  02.11.2024, 17:41

Die haben sogar eigenes Land??? Erklärung bitte

Vollkornkeks  02.11.2024, 17:44
@Nordseefan

Es ist bestimmt der Vatikan gemeint. Aber die Macht der Religionen hat in naher Zukunft ein Ende.

Sft46  02.11.2024, 17:46
@Nordseefan

Na den Vatikanstaat. Ein winziges Land, aber es ist eins.

Der Vatikanstaat ist ein diktatorisches kleines Land mitten in Rom. Tatsächlich umfasst das Staatsgebiet nicht viel mehr als ein paar Häuser (darunter der Petersdom).

Ganz lustig übrigens: Im Vatikan wählt nicht das Volk den Herrscher, sondern der Herrscher das Volk. Der Herrscher hingegen wird zwar auch gewählt (als Diktator auf Lebenszeit), aber zumindest teilweise auch von Ausländern.

Nordseefan  02.11.2024, 18:08
@Sft46

Achso, ja klar. Ich dachte das ist irgendwie auf Deutschland bezogen

Sft46  02.11.2024, 18:27
@Nordseefan

Ne. Das waren zwei eigenständige Gedanken. Aber war klar, dass das zu Verwirrung führt. Vorher hatte ich das ohne den Absatz geschrieben. Das wäre vermutlich noch verwirrender gewesen.

Macht ist nicht nur von der Anzahl der Anhänger oder dem Einfluss auf staatliche Strukturen abhängig, sondern auch von der Fähigkeit einer Religion, das Denken und Fühlen von Menschen zu prägen. In dieser Hinsicht haben alle großen Religionen, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und andere ihre eigene Form der Macht, die sich in der Lebensweise, den Werten und der Ethik ihrer Anhänger niederschlägt.

...und wenn alle Gläubigen so denken würden, man was wäre die Welt ein deutlich friedlicheres und harmonischeres Plätzchen!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an woran man sie misst. An den einzelnen Mitgliedern, an der Anzahl und Menge? An der Verbreitung? - Hier eine Erklärung wer die stärkste sein könnte:

David gegen Goliath: Zwei Krieger stehen für ihre Männer hinter ihnen. Aber was die Philister nicht glaubten war, dass der wahre Gott hinter den Israeliten stand, den sie nicht sahen. Deshalb gewann David, der im Namen seines Gottes YHWH den Riesen mit einer Steinschleuder bezwang.