Welche ist die mächtigste Programmiersprache für Einsteiger?

Bitte bei Andere Sprache eine Begründung und welche Sprache 👌

Java 42%
C# 28%
Python 19%
Andere Sprache 11%
Visual Basic 0%

36 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Sprache

Java und C# ist jeweils eine sehr gute Wahl.

Wenn der Fokus aber nicht allzu sehr auf Einsteigerfreundlichkeit, als viel mehr auf Mächtigkeit liegt, dann wäre auch C++ interessant.

Und natürlich ist es auch für blutige Anfänger möglich, C++ zu lernen.

geri3d
Beitragsersteller

Bisher die beste Antwort, mal schaun was noch kommt.

C, ist die basis von allem.

Wenn du C kannst fällt dir das erlernen von anderen Sprachen einfacher.

Und natürlich ist C die "mächtigste" Sprache da sie am meisten benutzt wird.

Mächtigkeit ist kein sinnvolles Auswahlkriterium für Einsteiger, weil sie die Möglichkeiten, schwierige Fehler zu machen, vergrößert, was ihn Zeit und Aufmerksamkeit kostet, die er besser für das Erlernen der Grundlagen des Programmierens einsetzen sollte, (deren sichere Beherrschung nicht zuletzt auch beim Debugging unentbehrlich ist.)

Auch ausgefeilte Entwicklungsumgebungen verlangen zusätzlichen Lernaufwand und stellen vor Probleme, zu deren Lösung der Anfänger zusätzliche Hilfe suchen muß. Dazu kommt, daß der Lernende sich über die Sprache hinaus auch auf das Werkzeug spezialisiert, was ihm hinderlich sein kann, wenn er weitere Programmiersprachen kennen lernen will. Einsteigern empfehle ich als Entwicklungsumgebung den Compiler bzw. Interpreter der btr. Sprache, einen Texteditor und die Shell des Betriebssystems.

Ich empfehle keine bestimmte Programmiersprache, denn davon hättest Du nichts. Jede Programmiersprache, die ich kenne, hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, Schönheiten und Häßlichkeiten.

Hier kommt die Funktionalität ins Spiel. Was sie für Dich genau bedeutet, das hängt davon ab, welche Anwendungen des Computers Dich besonders interessieren. Wer Grafik und Spiele programmiert, wird typischerweise andere Sprachen bevorzugen, als wer Geschäftsanwendungen programmieren, oder Roboter steuern, oder das Klima simulieren oder DNA analysieren oder Maschinen konstruieren oder Primzahlen suchen oder Schachweltmeister besiegen will.

Falls Du schon eine Idee hast, wo Du mit dem Programmieren hin willst, dann erkundige Dich, welche Sprachen die Kollegen in diesem Anwendungsgebiet verwenden. Falls Du das noch nicht weißt und einfach nur programmieren willst, dann such Dir irgendeine Sprache aus, die nicht allzu exotisch und unbekannt ist, so daß Du nötigenfalls Helfer findest, und fang an.

Hier kannst Du Dich umschauen:

https://www.tiobe.com/tiobe-index/

https://raygun.com/blog/programming-languages/

https://rosettacode.org/wiki/Language_Comparison_Table

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_programming_languages

geri3d
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Selber habe ich als Softwareentwickler geabeitet an WaWi und FiBu Software. Die Frage war aus reinem Interesse. Ich schaue mir die Links an.

Ich bin in Pesion und nur noch Hobbyprogrammierer am liebsten in VB.Net.

Franz1957  18.10.2020, 16:04
@geri3d

Na, vielleicht nützt es dem einen oder anderen Anfänger, wenn er auf diese Seite kommt. Vor zig Jahren habe ich ein wenig mit Commodore-Basic programmiert, aber das war unerfreulich. Mit VB bist Du da viel besser bedient. Ich bin dann auf Pascal umgestiegen, das damals auch an unserer Uni gelehrt wurde und habe viel Freude damit gehabt. Verdiene mein Geld heute mit Gechäftsanwendungen in Perl. Welche Sprache(n) hast Du für die WaWi und FiBu Software verwendet?

geri3d
Beitragsersteller
@Franz1957

Centura Team Developer CTD bei der Firma CSDIT heute Tirolcloud. Ich habe begonnen mit Sinclair Spectrum 48K hochgerüstet von meinem Onkel, später Commodore 64 dann mein erster Schlepptop und QBasic, danach VB3 bis VB6 SP2 und wurde ins kalte Wasser geworfen mit CTD.

Java

Java hat in diesem Vergleich die breiteste Anwendbarkeit, das mit deutlichem Abstand größte Ökosystem an Open-Source-Bibliotheken und Werkzeugen, und eine Unzahl von Lehrmaterialien.

Was die "Erlernbarkeit" betrifft, könnte Python etwas vorne liegen - wobei die dynamische Typisierung auch Nachteile beim Lernen hat.

Natürlich heißt das nicht, dass die anderen nicht auch ihre Stärken haben. Wenn ich zB sowieso im Windows-Bereich oder mit Unity arbeiten will, werde ich mir Java nicht antun und gleich auf C# gehen.

Python

Es gibt tatsächlich Features in Python, die in den anderen so ohne weiteres nicht existieren. Andererseits gibt es das bei jeder Sprache.

Duck Typing macht vieles sehr einfach. Slicing (range ops on steroids) als intrinsischer Teil der Syntax macht viele Dinge sehr einfach, ebenso wie die Tatsache, daß die meisten Container multitypfähig sind.

Python ist allerdings recht langsam und mit tkinter ist das 'Standard GUI Toolkit' eher sch.... . Dafür gibts dann halt sowas wie PyQt und PyGTK etc. . Wobei Java's Swing auch nie wirklich überzeugend auf mich wirkte.

geri3d
Beitragsersteller

Bemerkenswert auch die Bibliotheken für neuronale Netzwerke.