Welche ist die höchste Zahl die je benannt wurde?

16 Antworten

Vielleicht die Rayo-Zahl?

Graham's number is much larger than many other large numbers such as Skewes' number and Moser's number, both of which are in turn much larger than a googolplex. [...] However, [,,,] it is much smaller than typical busy beaver numbers.

https://en.wikipedia.org/wiki/Graham%27s_number

Also, a busy beaver function can be shown to grow faster asymptotically than any computable function. [...] we know that [...] S(17) > Σ(17) > G, where G is Graham's number - an enormous number.

https://en.wikipedia.org/wiki/Busy_Beaver_game

Rayo's number is a large number named after Agustín Rayo which has been claimed to be the largest named number. [...] The smallest number bigger than any finite number named by an expression in the language of set theory with a googol symbols or less.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rayo%27s_number

Hallo FrageAntwort583,

also Googol ist schon ganz ordentlich. Aber nichts besonderes. Googolplex ist größer. Aber nichts besonderes.

Dir größte, je in einem Beweis verwendete und benannte Zahl ist meines Wissens "Grahams Number"

https://www.spektrum.de/quiz/wie-heisst-die-groesste-bekannte-zahl-mit-praktischem-nutzen/752470

Unbenannt, aber deutlich größer sind die bei Satz von Kruskal vorkommenden Werte der "TREE"-Funktion.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kruskal%27s_tree_theorem

Noch größer - im Prinzip unendlich - sind die Aleph-Nummern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Aleph_number

Letztere findest Du hier sehr schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=SrU9YDoXE88

Im Video erfährst Du auch, was die größte Zahl ist: 40.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Chris961  03.06.2021, 23:00

Die größte anerkannte, definierte, benannte Zahl heißt Rayo's Number.

Komplet egal welche Zahl welchen Namen erhalten hat!

  • Mit denn drei Wörtern knackst du jeden und macht alle platt!
  • Immer eins mehr!

Schlussfolgerung: die 1 ist die größte Zahl!

Beweis: Binäres System!

pupsnase2  27.07.2019, 22:46

Du hast auch mit "Spiegel" geantwortet in der Schule wenn du beleidigt wurdest. Es ging doch um benannte zahlen wie gogol ect.

RonaldEck  28.07.2019, 17:56
@pupsnase2

Ich glaube das jedes Jahr ein Auserwählter drei Nullen anhängen darf und der neuen größten Zahle einen Namen verleihen darf.

Die grenze der natürlichen Zahlen ist unendlich. Somit ist es nicht wirklich vernünftig nach der größten Zahl zu suchen.

Die Anzahl der Sandkörner auf dem Planeten dagegen begrenzt.

Somit ist es ein geringerer Aufwand allen Sandkörnern einen Namen zu verleihen als den unendlichen natürlichen Zahlen Namen zu verleihen.

Würde ich mich für eine der beiden Aufgaben entscheiden müsste, ich würde den Sandkörnern Namen verleihen als den unendlichen natürlichen Zahlen Namen verleihen...

Bin mir ziemlich sicher das bei den Sandkörnern ich früher Feierabend habe als bei den natürlichen Zahlen.

Und ja, du hast bedingt recht!

Im Kindergarten, als ich es begriffen habe das ,,immer eins mehr" der Gewinner ist, habe ich es verwendet!

Komm.. nenne eine Zahl! Trau dich!

Du wirst sehen, du wirst immer verlieren wenn ich die magischen drei Wörter verwende!

Nach Trlliarden komen erst die Quartillionen, dann die Quintillionen.

Lateinisch.

Sextillion, Sextilliarde
Septillion ...
Oktillion ...
Nonillion ...
Dezillion ...

etc. 10⁶⁶ ff.

Welche Zahl n du auch nimmst, n + 1 ist größer.
Und es gibt wilde Namen für ganz große Zahlen.

http://mathe-abakus.fraedrich.de/mathematik/grzahlen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DerweisePirat  27.07.2019, 22:11

Gibt es heptillion oder hexillion?

Volens  28.07.2019, 09:39
@DerweisePirat

Meines Wissens nicht grundsätzlich:
man hat sich auf die latinisierten Namen geeinigt:
Septillion und Sextillion.

Es gibt jedoch diese gräzisierten Wörter -- auch schon für Pentillion.
Sie werden aber nur vereinzelt benutzt.