Welche is die größte Echse die man in Bayern als Haustier halten darf?

3 Antworten

Komodowarane gehören zu den streng geschützten Arten. Dazu ist die Art aufgrund ihrer Grösse und ihres Bisses absolut lebensgefährlich für den Menschen. In Deutschland gibt es mittlerweile 2 Zoos die diese Tiere halten. Niemand wird dort aber so verrückt sein so ein Tier an private Halter abzugeben.

Sowohl die Anschaffung als auch die Haltung unterliegt (zum Glück) strengsten behördlichen Auflagen. Auf die Vielzahl der denkbaren behördlichen Auflagen will ich gar nicht detailliert eingehen. Dazu kommt, dass in einigen Bundesländern die Haltung  solcher Tiere sowieso grundsätzlich verboten ist.

1 Wohnungszimmer ist für die Haltung dieser Tiere bei Weitem nicht ausreichend. Da muss schon mindestens eine ganze Wohnung her. Wenn ihr also nicht über deutlich mehr als 100.000 Euro für den Einstieg in die Komodowaranhaltung habt müsst ihr  gar nicht weiterdenken. Von den gigantischen laufenden Kosten müssen wir gar nicht reden.

Wie erwähnt sind grüne Leguane (iguana iguana) so mit das Grösste was man halten kann. Ich hoffe aber, dass ihr euch über die sehr hohen Anforderungen für die Haltung dieser Tiere bewusst seid. Die Tiere kommen schliesslich aus den tropischen Regenwäldern Mittelamerikas. Du brauchst also ein riiiiiiesiges Terrarium mit extrem guter Beleuchtung (UV, Helligkeit und Wärme), dass dazu auch noch eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen muss. So ein Terrarium frisst Strom ohne Ende - und das die ganze Zeit solange die grünen Leguane leben... und die leben lange.... sehr lange. Von den sehr hohen Kosten für Bau, Anschaffung Beleuchtung  etc. will ich mal gar nicht reden. Dagegen ist die Haltung eurer Bartagamen richtig günstig.

Überlegt es euch bitte gut auf was ihr euch da einlässt. Die Tierheime und Reptilienauffangstationen sind überfüllt mit grünen Leguanen die niemand mehr haben will. Fragt euch mal warum das so ist.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung

Wenn es drachenähnlich sein darf: Varnus exanthematicus.

Die werden bis zu 1,5m lang - damit sind sie etwas kleiner als der Iguana iguana, aber in meiner rein persönlichen Betrachtung sind sie drachenähnlicher ;-)

Schlag Dir aber größere Warane aus dem Kopf. Einen Komodowaran wirst Du, aus guten Gründen, kaum erhalten.

Die Tiere sind auch brandgefährlich, nicht nur wegen ihres Bisses.

Hallo,

Also einen Komodowaran ganz bestimmt nicht.

Ich denke mal, dass der (Grüne) Leguan zu den größeren Echsen gehört, die man in Deutschland halten darf.

Liebe Grüße