Wie kann ich meine Eltern rumkriegen? :)

6 Antworten

Ein Bartagam ist ein wirklich tolles Tier und ich kann verstehen wieso du dir einen zulegen möchtest. Doch einen zu halten ist schwer und braucht viel Zeit.

Vieleicht wenn du mit etwas einfacherem anfangen würdest und deine Eltern dadurch davon überzeugen kannst das du dich um ein Lebewesen kümmern kannst, und dadurch auch selbst Erfahrung gesamelt hast, kannst du dich daran machen sie davon zu überzeugen das du bereit bist ein Bartagam zu halten.

Hoffe das hilft dir weiter :)

LG Agentin777

Und wie willst du das bezahlen ?

Terrarium + Technik locker 500€

Monatliche kosten ca.30€Strom + tierarzt futter UV Lampen die an die 40€ Kosten und ausgetauscht werden müssen.

Bartagame sind leider robuste Tiere die falsche haltung lange aushalten deswegen gelten sie leider als Anfängertiere.. Völlig falsch.

Sie wollen weder angefasst noch gestreichelt werden...sie wollen nicht auf dein Bett oder in zimmer rumlaufen.  Sie wollen auch keine tricks lernen. Sie empfinden nichts für dich! Und wollen nur fressen von dir, gilt für alle reptilien.

Viel Arbeit finde ich ist es nun nicht. Aber teuer da ist nichts mit Stromsparen.

jdftt
Beitragsersteller

Alleine kann ich das sicherlich nicht bezahlen und ich weiß auch dass das keine Kuscheltiere sind. Ich interresiere mich halt einfach für  diese Tiere und ich würde ganz sicher nicht wollen das es leidet und bevor ich mir so ein Tier zulegen würde, würde ich mich sehr genau informieren und erstmal Bücher und sowas kaufen und mir nicht halsüberkopf irgendwas holen wovon ich keine Ahnung habe

Sanduhr3  23.04.2015, 13:23
@jdftt

Wie alt bist du ?

Hast du dauerhaftes Interesse ? Und das auch schon bewiesen?!

Dann solltest du dir schonmal ein paar Bücher kaufen. Und gucken ob du auch in einen halben Jahr noch Interesse hast. Bücher über Bartagame und terraristik findest du massig - du musst nur schauen  es gibt viele schlechte und überholte. Parallel kannst du dich auch in unzähligen Foren anmelden. Da steht eine Menge. Tja geld darfst du dann auch schonmal sparen. Ich hoffe zwar das deine Eltern standhaft bleiben. Allerdings kann man sie nicht überreden du musst Interesse zeigen und schauen was draus wird....

Tipps von mir.Wenn es soweit kommt:

-kaufe kein Tier aus der Zoohandlung und lass dich von den nicht beraten die wollen nur verkaufen ihn ist es egal (gibt Ausnahmen)

-Auch wenn es teuer ist. Kauf einmal die richtige Technik sonst zahlst du früher oder später doppelt.

-einzelhaltung!

-terrarium groß Genung wählen. 150x80x80 ist Mindestmaß. Sitzt da erstmal eine Agame drinne siehst du wie klein das ist. Also größer!

jdftt
Beitragsersteller

Ich bin 15 hab auch schon ziemlich viel Geld zusammen durch Konfirmation Geburtstag u.s.w einen Bartagam haben will ich schon seit ich 13 bin also meine Meinug endern werde ich wohl nicht ich werde mir auf jeden fall Bücher zulegen und auch noch ein bisschen Zeit verstreichen lassen mal schauen ob es irgendwann was wird Danke für deine Tipps :)

mein rat: lass' das!

die meisten dieser armen kreaturen sterben viel zu früh, weil sich fast keiner damit richtig auskennt und sie gut hält. ausserdem sollten alle in der familie für ein neues familienmitglied sein... da hilft kein "überreden", wenn es um ein lebewesen geht..

frankyyyfragt  23.04.2015, 12:08

ja lass es dem Tier zuliebe, wenn nicht alle wirklich wollen.....

Würde dies meinen Kindern auch nicht erlauben, weil die Arbeit bleibt früher oder später doch bei den Eltern und die Tierchen leben bei guter Haltung recht lange und kosten auch entsprechend Unterhalt.

"Rumkriegen" bzw. "überreden" ist immer der falsche Ansatz.