Ist ein Bartagame ein legitimes Haustier?
Durch meine zukünftige Mitbewohnerin habe ich aufjedenfall die Zeit für dieses Tier. Wir haben beide genug Geld und auch Platz nur meine Schwester meinte ich solle solche Tiere nicht als Haustiere halten, da sie unter Gefangenschaft leiden. Ist das wirklich so? Sie hat 2 Kaninchen ist das bei denen anders? Danke im Voraus^^
14 Stimmen
6 Antworten
Wenn ihre Lebensbedingungen stimmen, ist es o.k.
Bartagamen sind keine Vegetarier
Nicht alle sogenannten UV-Lampen geben länger als 14 Tage UV-Licht ab. Leider sieht man das nicht, weil Menschen UV-Licht nicht sehen können.
An ihrem Sonnenplatz brauche sie 42 °C
Hallo,
es ist legitim. Jedoch gehören diese Tiere mit zu denen am schlechtesten gehaltenen Tieren Deutschlands. Vermehrer haben häufig keine Ahnung, da Vermehren keine Kunst ist und der Handel will oft nur Geld verdienen.
Bücher sind veraltet und nehmen sich an schrecklicher Haltung aus Amerika Anregungen.
Wichtig:
- Terrarium AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
- Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
- Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
- Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
- Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
- Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
- Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
Klick dich hier mal durch http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html
hi,
wenn das tier in einem artgerecht großen (ab 180x80x80cm) und ausgestatteten terrarium mit artgerechter fütterung, einhaltung der winterruhe etc. und als einzeltier gehalten wird, steht dem nichts im wege. meist ist es so, dass kaninchen alles andere als artgerecht in viel zu kleinen käfigen, ohne auslauf, mit falschem futter etc. gehalten werden.
lg jana
Solchev Tiere gehören dort, wo ihre Heimat ist- solche Tiere sind keine Haustiere.
Die Heimat der Hauskatze dürfe Vorderasien sein.
Die im Handel erhältlichen Bartagamen sind keine Wildfänge. Abgesehen davon ist es in der Heimat der Bartagame derzeit sehr ungemütlich.
Bartagamen haben in den Terrarien Europas zur Zeit bessere Überlebenschancen als in ihrer Heimat.
Bartagamen sind einfacher "artgerecht" zu halten als Katzen. Den meisten Katzen steht ja nicht einmal Lebendfutter zur Verfügung.
Erstmal danke^^ Und leider habe ich auch bein informieren gemerkt das sehr viele Tiere leiden müssen. Vieleicht kann ich dich beruhigen und schon mal sagen das wir ein vollkommen Ausgestattetes Terrarium von unseren Onkel holen das 200x100x100 groß ist und noch die anderen Anforderungen entsprechend isr^^