Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

<50 38%
50-100 30%
100-150 17%
150-200 15%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
<50

ich habe genau 16 mbit down und 1 mbit up und zwar aus dem Grund, weil ich nicht in ner Großstadt lebe... hier auf dem Land ist leider alles noch etwas lahm...

aber bald bekomme ich Glasfaser ins haus und dann habe ich 500 mbit in beide Richtungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grownjunior10  09.03.2021, 13:39

Ich lebe auch auf dem Land, habe etwa 85 mbits down und 37 mbits up, im vertrag steht 100mbps

toomuchmoon5  04.12.2022, 19:56

und was hast du jetzt :D hast du glasfaser bekommen? hat das die telekom verlegt?

deruser1973  05.12.2022, 09:31
@toomuchmoon5

Was ich jetzt habe, steht oben (600 down, 500 up)

Die Telekom hat gar nix gemacht, ausser geschlafen in unserer Gegend...

Die wird es machen, wie immer - sich ins gemachte Nest setzen...

Mein Glasfaserkabel hat die "deutsche Glasfaser" verlegt. Kostenlos...

Von der Telekom habe ich noch eine Freileitung, wenn dir das was sagt...

150-200

Bei mir zuhause 125 down, 20 up

Und in meiner Wohnung in Wien sinds 1000 Down, und weiß grad nicht wieviel up

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren Videospiele.
<50

Wohne in einem kleinen Dorf und habe eine 25.000 Leitung. 25 Mbit/s Download, 300 Kbit/s Upload, lässt sich aber auch leider nichts dran machen. Auch wenn das etwas nervig ist, mein Internet ist inzwischen wenigstens konstant, also von daher habe ich mich damit abgefunden.

  • 1920kbit download und 448kbit upload
  • Nachbarn sogar ohne Festnetzanschluss
  • Weder LTE noch etwas Anderes verfügbar
  • ein Ausbau "lohnt sich nicht", deswegen wird sich hier erstmal nichts ändern
  • Differenz zu "<50" ist sehr groß, deswegen hervorhebenswert

deruser1973  29.09.2018, 19:07

oh weia, das ist ja noch schlimmer als bei mir... hast du schonmal an skydsl gedacht ? da hat man wenigstens 20 mbit down...

YurijB  29.09.2018, 19:19
@deruser1973

Leider halten mich die Bewertungen zu SkyDSL davon ab mich darauf einzulassen.

Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht.

deruser1973  29.09.2018, 19:34
@YurijB

ich hab da auch schon überlegt, aber da die Glasfaser bald kommt, habe ich dagegen entschieden... du brauchst halt nen eigenen Spiegel für Skydsl... und das kostet...

asdundab  03.10.2018, 15:59

Und die Gemeinde will auch nichts fördern?

YurijB  03.10.2018, 18:12
@asdundab

Wir haben sogar eine Bürgerinitiative gegründet und über Monate hinweg Aufklärungsarbeit geleistet. Die Deutsche Glasfaser wollte ausbauen wenn genug Interesse besteht. Leider keine Chance. Die restlichen Anwohner hier sind leider stark rückständig. Neues wird immer kritisch beäugt, aber so viel Ablehnung gegen den Fortschritt hätte ich nicht erwartet. Auch in puncto Solidarität mangelt es den Menschen hier im Ort sehr. "Ich hab Unitymedia, ich brauche kein Glasfaser!" oder "Hier liegt doch schon längst Glasfaser, das hat die Telekom verlegt!"... Das bestärkt eigentlich nur mein Empfinden, dass die Menschen immer dümmer werden

asdundab  03.10.2018, 20:52
@YurijB

Und was ist dein Problem mit Unitymedia, da sollten doch hohe Datenraten (jenseits der 100 Mbit/s) kein Problem sein. Und wenn DS-Lite dein Problem ist, könntest du auch einen Buisness Tarif buchen.

Wenn kein Kabelanschluss im Haus ist, müsste man den dann noch machen lassen, das wären halt ca. 1000 €.

YurijB  05.10.2018, 20:31
@asdundab

Es gibt kein Unitymedia wo ich wohne. Das was ich jetzt schon habe ist das höchste der Gefühle. Ich habe auch geschrieben, dass ich Nachbarn habe, die nichtmal einen Festnetzanschluss haben.

"ca. 1000 €"... Negativ. Wir sprechen von Summen jenseits der 30.000€. Die Leitungslänge beträgt knapp 8km bis zur nächsten "Verteilerstation" und ich soll froh sein, dass überhaupt irgendetwas ankommt. "Eine Siedlung auszubauen mit 60 Häusern und vllt 75 potentiellen Anschlüssen ist wirtschaftlich gesehen einfach nicht sinnvoll."

asdundab  08.10.2018, 01:57
@YurijB

Die 1000 € waren darauf bezogen, wenn ein Unitymedia Koax-Kabel in der Straße liegt, aber noch kein Hausanschluß vorhanden ist.

8km Leitungslänge ist wohl wieder DSL.
Bei DOCSIS (Kabel) ist die nämlich eher nebensächlich.

Auf Unitymedia bin ich gekommen, da du oben ja schreibst, dass Nachbarn es anscheinend haben, dann ist davon auszugehen, dasss ein Kabel in der Straße liegt, an das du grundsätzlich angeschlossen werden kannst.

Das geht aber erstmal nicht über die normale Vertragsbestellung, sondern über die Beauftragung eines Hausanschlusses.

YurijB  14.10.2018, 10:37
@asdundab

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, sorry. Ich wohne außerhalb der Stadt (von Feldern umgeben). Luftlinie ungefähr diese 8km zum Verteilerkasten. Als wir als Bürgerinitiative in Kontakt mit der DG und der Stadtverwaltung getreten sind hieß es, dass Voraussetzung für einen Ausbau bei uns in der Siedlung der Ausbau in der Stadt sei. Wir haben dann versucht für einen Ausbau zu werben und haben regelmäßig Infoveranstaltungen gegeben, Klinken geputzt und uns auf beispielsweise Sportveranstaltungen usw. begeben um möglichst viele Anwohner zu erreichen. Obwohl der Ausbau innerhalb des Projektgebietes kostenlos geblieben wäre kamen dann aber solche Antworten "Ich hab Unitymedia, das ist sowieso viel besser.", "Hier liegt schon längst Glasfaser, das hat die Telekom verlegt.". Auch Beschimpfungen mussten wir uns anhören.

Fakt ist, dass wir in Deutschland einfach stark hinterherhinken und die Politik nicht in der Lage ist daran etwas zu ändern. Die Notwendigkeit einer guten Infrastruktur wird immer betont, aber dabei bleibt es dann auch. Fördergelder werden aus irgendwelchen Gründen nicht beantragt, Informationen zurückgehalten oder inkorrekt weitergegeben. Da sind die Prioritäten einfach an der falschen Stelle gesetzt.

asdundab  21.10.2018, 17:29
@YurijB

Wenn der Hauptort bereits mit Kabel (DOCSIS) oder VDSL bereits erschlossen ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dort in näherer Zukunft dort FTTH ausgebaut wird, da es für die Anwohner dort völlig unnötig ist.

Ich würde folglich die Geschichte mit der Deutschen Glasfaser vergessen.

Versucht lieber einen individuellen geförderten Ausbau für euere Siedlung bei der Gemeinde zu erwirken, ob das nun die DG, Telekom oder ein anderer Anbieter mit FTTH/FTTB, die Telekom oder ein anderer Anbieter mit FTTC (VDSL) oder Unitymedia oder ein anderer Kabelanbieter mit einem Kabelausbau (incl. DOCSIS) ist, sollte ja wohl egal sein

YurijB  21.10.2018, 20:50
@asdundab

Angeblich wird jetzt eine Ausschreibung gestartet, die Januar 2019 dann durch ist und dann muss bis Dezember 2020 hier 1 Gbit/s Downstream anliegen... es bleibt spannend. So richtig Hoffnung habe ich allerdings immer noch nicht. Glaube das erst wenn ichs sehe.

100-150

Etwa 125 Megabyte pro Sekunde, also 1 Gigabit pro Sekunde.

Im Upload 500 MBit/s pro Sekunde, also 62.5 Megabyte pro Sekunde. Das schwankt jedoch, oft habe ich mehr als 500 MBit/s.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.